Das nordkoreanische Parlament ist am Donnerstag in Pjöngjang zu einer Frühjahrssitzung zusammengetreten. Bekommt der Sohn von Staatschef Kim Jong Il, Kim Jong Un, mehr Macht.
Kim Il Sung (r.) starb 1994, Nachfolger wurde sein Sohn Kim Jong Il.
(A2800 epa Adrian Bradshaw)
Er besuchte vor einigen Monaten mit seinem Vater ein Kraftwerk in Nordkorea. (Kcna)
Kim Jong-il´s Gesundheitszustand soll sich extrem verschlechtert haben. 2008 soll er unter anderem einen Schlaganfall erlitten haben.
Vater und Sohn bei einer Parade. (stf)
Über Kim Jong-un gibt es nur sehr wenig Informationen aus seiner Kindheit. (Yonhap)
Kim Jong-un bei einem Truppenbesuch im November 2010. (Korean Central tv Broadcasting s)
Regelmäßig taucht Kim Jong-il bei verdienten Arbeiter- und Bauerngruppen auf, um bei der Inspektion wichtige Verbesserungsvorschlägezu machen - so auch in einer Gemüse-Plantage im November 2010. (Yonhap)
Staatliche Medien veröffentlichen Fotos von Besuch in Fabriken. (Kcna)
Dabei lobt Kim Jong-il immer wieder die angebliche Planerfüllung der Betriebe (Kcna)
Befohlenes Feiern im ganzen Land. (Tageblatt/David Guttenfelder)
Der zweitägige "Tag der Sonne" am 15. April ist traditionell ein Tag für Ausflüge und Vergnügungen im Familienkreis. (Tageblatt/David Guttenfelder)
Selbst die Kleinen lernen von Kindesbeinen an den Personenk (Tageblatt/David Guttenfelder)
Am 9. September 1948 rief der kommunistische Politiker Kim Il Sung im Norden die Demokratische Volksrepublik Korea aus. (Tageblatt/lee Jin-man)
An der Grenze zu Nordkorea schicken Südkoreaner Protest-Ballons in Richtung Norden. (Yonhap News Agency)
Das Volk und die Partei feiert das nordkoreanische Regime.?
(Korean Central News Agency)
In Nordkorea wird der Sohn des "Großen Führers" Kim Jong-il, Kim Jong-un, weiter systematisch für die Machtübernahme vorbereitet. (Tageblatt/Vincent yu)
Kim Jong-un (links) ist seit Anfang des Jahres auf immer mehr offiziellen Terminen? zu sehen.
(Kcna)
Beobachter spekulierten, dass die Abgeordneten den Sohn in die Nationale Verteidigungskommission wählen würden. Er würde damit zum zweitmächtigsten Politiker des Landes. Ein solcher Schritt würde die Stellung Kim Jong Uns als mutmaßlicher künftiger Nachfolger seines Vaters an der Staatsspitze weiter festigen.
Im September war Kim Jong Un zum Vier-Sterne-General befördert, zum stellvertretenden Vorsitzenden der zentralen Militärkommission der Arbeiterpartei ernannt sowie in das Zentralkomitee berufen worden. Seither trat er regelmäßig an der Seite seines Vaters auf. Der 69-jährige Kim Jong Il regiert das Land als Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission. Der Posten des Ersten Vorsitzenden ist seit dem Tod des Amtsinhabers im November vakant.
Kim Jong Il erlitt 2008 vermutlich einen Schlaganfall, außerdem soll er an Diabetes und einer Nierenerkrankung leiden. Beobachter vermuten, dass sein Sohn bis 2012 offiziell zu seinem Nachfolger ernannt wird.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können