Am Mittwoch stellt die EU-Kommission ihre umstrittene Reform der Sprit-Steuersätze vor. Diesel könnte dann, aufgrund seines besseren Energiegehalts, ab 2013 höher besteuert werden als Benzin. Zurzeit liegt Luxemburg zwar im unteren EU-Durchschnitt, dennoch sind größere Preissteigerungen sehr wahrscheinlich.
Diesel- und Otto-Kraftstoffe werden aus Erdöl in Raffinerien hergestellt. Beide Kraftstoffsorten sind sogenannte Vielstoffgemische, die aus Kohlenwasserstoffen mit unterschiedlicher Anzahl an Kohlenstoffatomen bestehen. Ihre konkrete Zusammensetzung ist vom eingesetzten Erdöl, von der Verarbeitung in der jeweiligen Raffinerie und der Beimischung von Bio-Komponenten abhängig. Bei Diesel ist der Kohlenstoffanteil höher, so dass bei der Verbrennung im Motor potenziell mehr Energie frei wird. Der Energiegehalt eines Kraftstoffes wird als Heizwert in Megajoule je Liter angegeben. dpa
Dieselfahrer tanken im EU-Vergleich in Luxemburg am billigsten. Der gleiche Kraftstoff kostet in Norwegen ganze 53 Cent mehr. Dazwischen liegen alle anderen europäischen Reiseländer.
Polen und Slowenien günstiger
Beim Bleifrei-Benzin sind Polen und Slowenien günstiger als Luxemburg. Auch hier führt Norwegen mit 1,86 Euro pro Liter den Spitzenwert in Europa an.
Generell ist Diesel zwar günstiger als Bleifrei, jedoch gibt es Ausnahmen. In Österreich und Polen liegen beide Kraftstoffarten gleichauf, in der Schweiz und in Großbritannien ist Diesel sogar teurer als Benzin.
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