Mittwoch21. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Geschäftsführer tritt zurück

Geschäftsführer tritt zurück

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

GAYTALPARK - Der Leiter des von der Schliessung bedrohten Gaytalparks in Körperich, Jens Bramenkamp, hat sein Arbeitsverhältnis vorzeitig beendet.

Der Verantwortliche des beliebten Freizeitparks kündigte seinen Arbeitsvertrag zum 30. Juni. Er macht damit die Einstellung sämtlicher Aktivitäten des Parks zum 1. Juli möglich.

Das Umwelt-Erlebnis-Zentrum Gaytalpark wurde 1996 in Körperich-Obersgegen eröffnet. Der Gaytalpark liegt in der Südeifel, im deutsch-luxemburgischen Naturpark, an der Bundesstraße B 50 Bitburg-Vianden.
Der Gaytalpark ist nicht mit einem «klassischen» Umwelt- und Erlebnispark zu vergleichen. Tulpenbeete und Springbrunnen sucht man vergebens. In der Umweltbildungseinrichtung werden vor allem Hintergründe und Wechselwirkungen zwischen Mensch, Natur und Technik sicht- und erlebbar gemacht. Im futuristischen Gaytal-Haus werden unter anderem die erneuerbaren Energien (Luftkollektoren, Solarzellen und Windkraftanlage) gezeigt und erklärt. Es werden ebenfalls Sonder- und Wechselausstellungen rund um die Themen Mensch, Natur und Technik präsentiert. Der Natur-Erlebnispfad rund um das Gebäude macht mit Hilfe von Info-Tafeln auf die typischen Merkmale der Eifellandschaft aufmerksam. (Tageblatt.lu)

Der Leiter begründete seine Entscheidung mit der drohenden Schliessung der Anlage. Der Geschäftsführer leitete selbst viele Kurse des Jahresprogramms. Die Zweckverbandsversammlung hat angekündigt, Mitte Mai über das Datum der Betriebsschliessung zu entscheiden.

Neuerburg steigt aus …

Die Zukunft der Umweltbildungseinrichtung ist nicht mehr gesichert, seit der Neuerburger Verbandsgemeinderat Ende Dezember 2010 beschlossen hatte, die Möglichkeit eines Ausstiegs aus dem Zweckverband zu prüfen, berichtete der «Trierische Volksfreund» am Mittwoch.

Die Zweckverbandsversammlung des Gaytalparks reagierte im Februar auf diese Ankündigung indem sie entschied, die Auflösung des Zweckverbands zu prüfen. Doch das würde auch das Ende der Umweltbildungseinrichtung bedeuten. In der Zweckverbandsversammlung sitzen Vertreter des Eifelkreises, der Verbandsgemeinde Neuerburg und der Ortsgemeinde Körperich.