Headlines

Nicht immer Genuss über den Wolken

Nicht immer Genuss über den Wolken
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wer im Flugzeug kulinarische Höhenflüge erleben will, sollte bei asiatischen Airlines buchen. Obwohl keine Langstreckenflüge, Luxair-Mahlzeiten kommen an – richtig übel sieht es anderswo aus.

In einem Sketch beschreibt der deutsche Humorist Loriot das Esserlebnis an Bord eines Flugzeugs: «Früher war der Adler der König der Lüfte, heute ist es der Mensch. Er überwindet Zeit und Raum, wobei es ihm als einzigem Lebewesen dieser Erde gelingt, während des Fluges eine warme Mahlzeit einzunehmen.» Damit ist das kulinarische Erlebnis an Bord vieler Fluggesellschaften bereits treffend umrissen. Abgesehen von der Temperatur erinnert – zumindest in der Economy-Klasse – oft wenig an eine Mahlzeit, wie man sie am Boden einnehmen würde.

Ausnahmen werden jedes Jahr vom Beratungsunternehmen Skytrax ausgezeichnet, das in der Kabine zahlreiche Qualitätsfaktoren misst, darunter Sitzkomfort, Sauberkeit der Toilette, Bordunterhaltung und eben auch die Verpflegung. 2010 holten sich Turkish Airlines, Etihad Airways und Qatar Airways die Spitzenplätze in der Economy-Klasse. Im Jahr zuvor waren es Asiana Airlines, Emirates und Qatar Airways. Wie in vielen anderen Rankings verweisen auch hier asiatische Airlines ihre europäischen und amerikanischen Konkurrenten auf die hinteren Plätze. Luxair taucht in den Statistiken allerdings nicht auf.

Von jeder Mahlzeit ein Bild

Weniger rigoros in der Methodik ist die Webseite «airlinemeals.net». Hierhin können Passagiere Bilder ihrer Bordmahlzeiten schicken. Über die Jahre entstand ein faszinierender Fundus von über 21.000 Aufnahmen aus knapp 600 verschiedenen Airlines – eine Reise durch Sternstunden – und Abgründe der Flugzeugverpflegung. Die Kommentare reichen von «das Beste, was ich je gegessen habe» bis «der Lachs war älter als meine Grossmutter». Auch die Luxair ist mit mehreren Kommentaren vertreten. Den Kunden scheint es an Bord der luxemburgische Fluglinie zu schmecken. Es regnet jede Menge «Sterne».

Der Einsender kann seine Mahlzeit auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten. Die Gewinner der Skytrax Airline Awards landen auch hier auf einem Spitzenplatz. Ebenso bestätigt wird die Tendenz, wonach aisiatische Airlines besser abschneiden. Einzige Ausnahme bildet die amerikanische Delta Airline, die mit einer durchschnittlichen Bewertung von 7.2 mit Thai Airways gleichzieht. Auffallend schlecht schneidet die Swiss ab, die mit 5.8 über zwei Punkte auf den Spitzenreiter Korean Airlines verliert. Luxair taucht im Ranking allerdings nicht auf.