Die vom Flugpionier Bertrand Piccard mit entwickelte Maschine begann ihre Reise am Freitagmorgen am Militärflugplatz Payerne im Schweizer Kanton Waadt. Der Flug dauerte rund 13 Stunden. Die Route führte über Frankreich und Luxemburg (+/- 14 Uhr) nach Brüssel.
Mehrere hundert Schaulustige wurden Zeugen des ersten internationalen Fluges eines nur von Sonnenkraft getriebenen Flugzeuges. Die Maschine war am Morgen vom Militärflugplatz Payerne im Schweizer Kanton Waadt gestartet. Da das Flugzeug mit einer Geschwindigkeit von nur 70 Stundenkilometern in einer Höhe von 3800 Metern sehr langsam ist und die Aufwinde nicht zu stark sein durften, war die Landung auf dem stark frequentierten Brüsseler Flughafen Zaventem in die Abendstunden gelegt worden.
Die SolarImpulse hat eine Spannweite von 64 Metern und nur 1,6 Tonnen. Sie wird von vier Elektromotoren angetrieben. Die Flügel sind mit rund 12.000 Solarzellen bestückt.
Bis zum Mittag gab es nach Angaben der Veranstalter keine Probleme. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens tagsüber und möglichen Turbulenzen sollte das nur mit Sonnenenergie betriebene Flugzeug erst nach 21 Uhr auf dem Flughafen Zaventem landen. Zur Vorbereitung der Reise waren viele internationale Luftverkehrs-Vereinbarungen nötig.
Geplant ist ein weiterer internationaler Flug des Prototyps von Brüssel nach Paris-Le Bourget. Die Solar Impulse ist Gast bei der 49. Pariser Luftfahrtschau vom 20. bis 26. Juni in Le Bourget.
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