Entsetzte Gesichter: In Barcelona sind bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizisten am Freitag 120 Menschen verletzt worden.
120 Menschen wurden verletzt, als die Polizei in Barcelona einen Platz räumte. (dapd/Josep Lago)
Grund für die Aktion der Behörden war das bevorstehende Champions-League-Final. (Tageblatt/Emilio Morenatti)
Die spanische Polizei setzte Schlagstöcke und Gummigeschosse ein. (Tageblatt/Emilio Morenatti)
Es sind die ersten gewaltsamen Zusammenstösse seit Beginn der Proteste in Spanien. (Tageblatt/Emilio Morenatti)
Auf der Plaza de Cataluña campieren seit 12 Tagen etwa 200 Mitglieder der spanischen Protestbewegung. (Tageblatt/Emilio Morenatti)
Seit Mitte Mai demonstrieren in vielen Städten Spaniens vor allem junge Menschen gegen den Sparkurs der Regierung und die hohe Arbeitslosigkeit. (Tageblatt/Emilio Morenatti)
Die Räumung hatte zur Folge, dass Tausende von Bewohnern in Barcelona die Demonstranten unterstützen. (Tageblatt/Emilio Morenatti)
Nach der vorübergehenden Räumung des Platzes zogen die Polizisten ab. Die Demonstranten kehrten daraufhin auf den Platz zurück und bauten ihr Zeltlager wieder auf. (Tageblatt/Emilio Morenatti)
Wie die Behörden mitteilten, hatten die Sicherheitskräfte versucht, ein seit zwei Wochen bestehendes Protest-Lager zu räumen. Fernsehbilder zeigten, wie die Polizisten mit Schlagstöcken gegen die Demonstranten vorgingen. Ein Sprecher des Innenministeriums der Region Katalonien sagte, 84 Demonstranten und 37 Polizisten seien verletzt worden.
Über die Zahl der Festnahmen machte er keine Angaben. Das Lager auf der Plaça de Catalunya wurde im Zuge der Protestbewegung vor allem junger Leute aufgebaut, die ähnlich wie in anderen spanischen Städten gegen die hohe Arbeitslosigkeit im Land sowie gegen den Umgang der etablierten Parteien mit der Wirtschaftskrise protestieren.
Wegen Fußball
Die Polizei hatte den Demonstranten im Vorfeld mitgeteilt, dass der Platz geräumt werden solle, damit die Stadtreinigung ihn säubern könne. Der Ministeriumssprecher sagte, der Platz werde wahrscheinlich am Samstag ein Treffpunkt für Fußballfans, wenn
Barcelona gegen Manchester United im Endspiel der Champions League.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können