Freitag12. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Zehn Tote wegen EHEC-Erreger

Zehn Tote wegen EHEC-Erreger

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Lage in Deutschland spitzt sich weiter zu. Die Zahl der mit dem EHEC-Erreger infizierten Menschen steigt an. Zehn Menschen starben, weitere schweben in Lebensgefahr. Zwei spanische Betriebe wurden geschlossen.

Bei dem gefährlichen Durchfall-Erreger EHEC ist keine Entwarnung in Sicht. Im Gegenteil: Nach Informationen des Robert-Koch-Instituts steigt die Zahl der Neuerkrankungen vor allem in Norddeutschland weiter an.

Es sei deshalb davon auszugehen, dass die Infektionsquelle noch aktiv ist, berichtete das Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin. Bisher sind in Deutschland mindestens 10 Menschen gestorben. Mehrere Menschen schwebten weiter in Lebensgefahr. Zudem erkrankten binnen eines Tages landesweit weitere 60 Patienten an der schweren Komplikation HUS – so viele wie sonst binnen eines Jahres.

Firmen in Spanien geschlossen

Unterdessen schlossen spanische Behörden nach Auskunft der EU- Kommission vorübergehend zwei Betriebe in Almería und Malaga. Sie sollen für die Verbreitung der mit den gefährlichen EHEC-Keimen befallenen Gurken in Deutschland verantwortlich sein, teilte die Kommission am Freitagabend in Brüssel mit.

Aus Spanien und den Niederlanden wurde unterdessen heftige Kritik an den Veröffentlichungen deutscher Behörden zu EHEC-Quellen laut. Man habe bei der EU eine Beschwerde gegen die deutschen Berichte eingelegt, teilte das Madrider Agrarministerium mit. Deutschland habe gegen EU-Regeln verstossen, sagte der Staatssekretär Josep Puxeu.

Die Behörden hätten zuerst die Presse unterrichtet und nicht – wie vorgeschrieben – die Instanzen der EU. Dadurch drohten der spanischen Landwirtschaft große Verluste.

Durchfall

EHEC-Keime sind eine besonders gefährliche Form des Darmbakteriums Escherichia coli. Der Erreger ist vor allem deshalb gefährlich, weil nach Expertenangaben rund 10 bis 100 der winzigen Bakterien ausreichen, um den Durchfall auszulösen.

Bei anderen Infektionen sind um ein Vielfaches mehr Erreger nötig, damit es zur Erkrankung kommt. Das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS) ist eine schwere EHEC- Verlaufsform, bei der giftige Stoffwechselprodukte des Bakteriums zu Nierenschäden führen können.