«Wir wollen bis 2018 mindestens 200.000 Autos verkaufen, statt vier künftig sieben Modellreihen bauen und die Beschäftigung um 50 Prozent erhöhen», sagte der Porsche-Vorstandsvorsitzende Matthias Müller dem «Handelsblatt» (Donnerstagausgabe).
Ein neuer «Volksporsche» unterhalb des bisherigen 47.000 Euro teuren Einsteigermodells Boxster könnte dem Stuttgarter Unternehmen völlig neue Kundenkreise erschließen. Derzeit setzt die VW-Tochter 100.000 Stück pro Jahr ab, beschäftigt rund 13.000 Mitarbeiter und baut die Modelle Boxster/Cayman, 911, Cayenne und Panamera.
Als fünfte Baureihe ist ein in Leipzig gebauter kompakter Geländewagen schon angekündigt, Cajun genannt. «Dieses Auto wird 2013 auf den Markt kommen», sagte Müller. Er plant einen Cajun-Absatz von 50.000 Einheiten pro Jahr.
Zu Demaart
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