Montag22. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Murdochs Sohn kommt unter Druck

Murdochs Sohn kommt unter Druck

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In der Affäre der britischen Skandalzeitung "News of the World" um abgehörte Telefone kommt der Sohn des Medienunternehmers Rupert Murdoch mehr und mehr unter Druck.

Am Dienstag wurden neue Hinweise bekannt, dass James Murdoch (38) vor einem Parlamentsausschuss nicht die volle Wahrheit gesagt haben könnte. Es stehe die Frage im Raum, ob James Murdoch den Ausschuss in die Irre geführt hat, sagte der Labour-Abgeordnete Tom Watson.

Logo" class="infobox_img" />James Murdoch. (Foto: AP)

Der Ausschuss präsentierte am Dienstag neues Beweismaterial. Darin wird deutlich, dass die illegale Abhörpraxis bei der «News of the World» keineswegs nur ein Einzelfall war, sondern unter dem früheren Chefredakteur und späteren Regierungssprecher von Premierminister David Cameron «breit diskutiert» wurde.

Murdoch hatte an der Seite seines Vaters vor dem Ausschuss aussagen müssen. Er ist Europa-Chef des Medienkonzerns News Corp ., zu dem in Großbritannien auch die Verlagsholding News International gehört, wo die «News of the World» erschienen war. Außerdem ist James Murdoch Chef des Verwaltungsrates der britischen Senderkette BSkyB.