Vor allem sollten Besucher die P&R Parkplätze benutzen, um sich zur Fouer zu begeben, da sämtliche Straßen des Limpertsbergs wochentags ab 8:00 Uhr und an den Wochenenden ab 14.00 Uhr jeweils bis 01.00 Uhr gebührenpflichtig sind.
VERKEHRSEINSCHRÄNKUNGEN
Einbahnverkehr besteht in:
-der rue Jean l’Aveugle in Richtung rue Henri VII;
-der rue Alfred de Musset in Richtung Avenue Pasteur;
-der Allée Scheffer;
-ab der av. de la Faïencerie in Richtung rue Jean l’Aveugle;
-ab der av. Pasteur in Richtung rue Jean l’Aveugle ;
-ab der av. Pasteur in Richtung Avenue Victor Hugo;
Stationierungs- und Halteverbot
in der Allee des Résistants et des Déportés, beidseitig entlang des unteren Glacisfeldes, rundum das Schobermessegelände, sowie in einigen angrenzenden Straßen.
Behindertenparkplätze
Stehen unter anderem in der Allee Scheffer, oberhalb der Avenue de la Faïencerie, beidseitig zwischen der Avenue Pasteur und der Avenue Victor Hugo, zwischen dem Bd. Josph II une Bd de la Foire, (gegenüber der Glaciskapelle) sowie im Parking des «Großen Theaters» zur Verfügung.
Untersagt ist das Abstellen von Fahrzeugen auf Bürgersteigen, auf Bushaltestellen , auf dem Pont G.-D.Charlotte, sowie selbstverständlich vor Garagenzufahrten als auch vor den Zu- und Ausgängen der Schobermesse.
Die Polizei macht darauf aufmerksam, dass auf Grund der besonderen Verkehrslage im Stadtteil Limpertsberg bezüglich der Schobermesse, verkehrshemmend abgestellte Fahrzeuge umgehend von der Verkehrspolizei entfernt werden und weist weiterhin darauf hin, dass die Fahrzeuge in der Pfandstelle der Polizei, 60, rue Glesener, zurückerstattet werden nach Entrichten der anfallenden Abschleppkosten und der gebührenpflichtigen Verwarnung.
Diese Öffnungszeiten sind durch ministeriellen Beschluss festgelegt und zwar von montags bis freitags zwischen 08.00 und 19.00 Uhr; samstags, sonntags, sowie an den Feiertagen zwischen 08.00 und 12.00 Uhr.
PRAKTISCHE HINWEISE
Parkmöglichkeiten
Die Polizei empfiehlt den Schobermessebesucher dringend den P&R Busdienst zu benutzen. Während der Dauer der » Schueberfouer «, d.h. von Freitag, den 19. August bis Mittwoch, den 7. September einschließlich, werden besondere Gratis-Buspendeldienste für die Besucher funktionieren und die verschiedenen Parkplätze mit der » Fouer » verbinden. Dementsprechend wurde die Haltestelle am Bd de la Foire vor dem Centre des Langues (ehemalige Europa-Schule), also in unmittelbarer Nähe der Fouer eingerichtet.
Durch das Parkleitsystem der Stadt Luxemburg werden die Autofahrer zum nächsten freien Parkplatz geleitet, wobei die Parkhäuser «Place de l’Europe» und «3 Glands» mit mehr als 1200 Plätze in kurzer Entfernung zur Schobermesse auf die Besucher warten.
Achtung: Die öffentlichen Parkhäuser: Stade; vor dem hauptstädtischen Theater; an der » Place de l’Europe » , » Coque I und II » sowie «3 Glands» sind gebührenpflichtig.
Polizeikommissariat
Die Dienststelle der Polizei findet man auch dieses Jahr wieder neben dem Haupteingang zur Schueberfouer. Sie ist täglich ab 14.00 Uhr bis zur Schliessungsstunde geöffnet.
Telephonisch kann man die Polizei erreichen unter der Nummer 244 28-200.
Taxistand
Ein Taxistand ist eingangs des bd. Emmanuel Servais eingerichtet.
Motorradparkplatz
Motorräder können im Rond-Point Schuman, sowie auf den speziell hierzu eingerichteten Parkplätzen auf dem Gelände des Centre des Langues, am bd Emmanuel Servais abgestellt werden.
Im Regelfall wird die Fouer um 01.00 Uhr geschlossen.
Freitags und samstags ist die Schliessungs-Stunde auf 02.00 Uhr festgesetzt.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können