Dienstag3. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Polizei beendet Geiselnahme

Polizei beendet Geiselnahme
(Polizei)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Hochspannung für Polizeibeamte am Mittwochabend: In Gasperich mussten sie bei einer "Geiselnahme mit einer Waffe" einschreiten.

Am Mittwochabend rief eine aufgeregte Frau die Polizei an. Sie würde von ihrem Mann, weil sie von ihrem Lebensgefährten, mit dem sie in der Scheidung ist, bedroht. Der Mann halte ihre 18-jährige Tochter als Geisel, so die Anruferin weiter. Ihr Lebensgefährte, der aus Mali ist, sei Bewaffnet.

Kurz darauf meldete sich der 38-jährige Geiselnehmer selbst bei der Polizei. Er bestätigte die Aussagen seiner Lebensgefährtin. Für die Beamten ist er kein Unbekannter. Seit 2009 ist der Mann immer wieder wegen häuslicher Gewalt auffällig geworden,
heißt es seitens der Polizei. Er soll sich des Weiteren regelmäßig einem «übermäßigem Alkoholkonsum» hingeben.

Am Mittwochabend war der 38-Jährige in die Wohnung seiner Frau nach Gasperich gefahren, um mit ihr zu reden. Im Appartement waren ebenfalls beide Töchter des Paares. Als die Situation zwischen den Partnern eskalierte, flüchtete die Frau mit einer ihrer Töchter. Die Andere wurde von ihrem Vater als Geisel genommen.

Zugriff

Als die Polizei am Tatort ankam, wurde sofort ein Sicherheitsperimeter errichtet. Die anderen Bewohner des Hauses wurden gebeten, ihre Wohnungen nicht zu verlassen.

Kurz nach 1 Uhr gelang es einer «Verhandlungsgruppe», Kontakt mit dem Täter aufzunehmen. Gegen 1.45 Uhr ließ der Geiselnehmer das Mädchen wieder frei. Daraufhin stürmte eine Spezialeinheit die Wohnung und nahm den 38-Jährigen fest.

Vor Ort waren auch die Staatsanwaltschaft und das Untersuchungsamt. Auf Anordnung des Staatsanwaltes wurde der Geiselnehmer verhaftet, die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen.