Donnerstag18. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Hansi Hinterseer hat das Nachsehen

Hansi Hinterseer hat das Nachsehen
(dpa)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Österreich-Zweig der Hackergruppe Anonymous, AnomAustria, hält die Alpenrepublik in Atem. Jetzt sind mehr als eine halbe Million Versicherten-Datensätze im Netz aufgetaucht.

Die Gruppe erklärte in der Nacht zum Mittwoch, sie sei im Besitz von 600.000 Datensätzen der Tiroler Gebietskrankenkasse (TGKK). Auch Prominente wie der Schlagersänger Hansi Hinterseer, Schauspieler Tobias Moretti und Skistar Nicole Hosp sollen betroffen sein. Zuletzt hatte AnonAustria am Montag die Datensätze von rund 25.000 Polizeiangehörigen veröffentlicht.

Diese Daten sollen aber durch eine undichte Stelle in einem polizeinahen Verein an die Internet-Hacker weiter gereicht worden sein. Auch der Fall TGKK war den Angaben zufolge kein Hacker-Angriff, sondern es wurde eine undichte Stelle genutzt.

Anzeige erstattet

Auf die Datensätze der Tiroler Versicherung ist AnonAustria nach eigenen Angaben «zufällig» gestoßen. Die doppelte Firewall sei nicht geknackt worden, bestätigte TGKK-Obmann Huber. Es seien auch keine Daten zu Krankengeschichten betroffen. Die Versicherung habe am Mittwoch Anzeige gegen Unbekannt erstattet.