Die SNCB sieht vor die Haltestellen zwischen Libramont und Arlon abzuschaffen. Des Weiteren soll der Zugverkehr auf der Linie Virton-Rodange nur zu Spitzenzeiten funktionieren.
Die Gewerkschaft CSC Transcom hat jetzt einen Alternativplan vorgelegt, um die Probleme der Grenzgänger in den Griff zu bekommen. Sie schlägt vor, einen neuen Bahnhof am verlassenen Gebäude von Stockem einzurichten. Laut CSC Transcom wären alle Voraussetzungen für den Bau eines P & R auf dem weiträumigen Gelände gegeben.
Dadurch könnten auch die Stellplätze für Pkw’s in Kleinbettingen und Rodange, wo täglich hunderte belgische Autofahrer ihr Fahrzeug abstellen, um die Bahn zu ihrem Arbeitsplatz in Luxemburg zu nehmen, entlastet werden. Vorausgesetzt SNCB und CFL werden sich über die Tarifierung der Fahrkarten einig, die in Luxemburg weitaus günstiger als in der Nachbarregion ist.
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