Die Überreste wurden am Mittwoch in der Nähe des Bahnhofs Staaken im Westen der Stadt gefunden. Dort lag auch noch ein weiterer Brandsatz. Die Polizei schloss am Mittwoch nicht aus, dass es noch andere bisher nicht entdeckte, mit Benzin gefüllte Flaschen gibt. Verletzt wurde niemand.
«Es gab einen Brandsatz, der in irgendeiner Weise irgendwie gezündet hat», sagte ein Polizeisprecher. Das könnte aber auch schon am Montag oder Dienstag der Fall gewesen sein. Ein weiterer Brandsatz wurde am Mittwochvormittag von Bundespolizisten gefunden.
Verkehr unterbrochen
Die Bahn teilte mit, der Verkehr sei wegen der Polizeieinsätze an beiden Fundorten unterbrochen. Fern- und Regionalzüge nach Westen und die Berliner S-Bahn im Süden werden umgeleitet.
Seit Wochenbeginn waren in und um Berlin mehrere Brandsätze an Bahnanlagen gefunden worden. Außerdem hatte am Montag ein Brandanschlag die Strecke Berlin – Hamburg nordwestlich von Berlin unterbrochen. Die Sicherheitsbehörden vermuten die Täter in linksextremistischen Kreisen. Die Polizei geht davon aus, dass alle Brandsätze gleichzeitig deponiert wurden und seitdem nach und nach entdeckt werden.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können