Samstag20. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Zehntausende Assad-Anhänger auf den Straßen

Zehntausende Assad-Anhänger auf den Straßen
(dpa)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Zehntausende Anhänger des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad haben am Mittwoch in Damaskus ihre Unterstützung für den in Bedrängnis geratenen Staatschef demonstriert.

Auf dem Umajad-Platz in der Innenstadt schwenkten die Teilnehmer Landesfahnen und Porträts von Assad, wie das staatliche Fernsehen berichtete. Die staatlich organisierte Veranstaltung stand unter dem Motto: «Lang lebe die Heimat und ihr Führer». Assad selbst traf mit einer Delegation der Arabischen Liga zusammen. Das Gespräch sei herzlich und offen verlaufen, sagte der Vertreter des Golfstaates Katar nach dem Treffen. Die Delegation sollte eine friedliche Lösung des Konflikts ausloten. Das nächste Treffen solle am Sonntag stattfinden.

In anderen Städten des Landes kam es zu Streiks von Regierungsgegnern. In der Millionenstadt Homs etwa blieben Anwohnern zufolge die meisten Geschäfte geschlossen. Ein Einwohner berichtete, bewaffnete Regierungsgegner hätten den Generalstreik durchgesetzt. Soldaten erschossen landesweit elf Menschen. In der nördlich von Homs gelegenen Stadt Hamrat töteten mutmaßliche Deserteure neun Soldaten mit einer Panzerfaust, wie die Menschenrechtsorganisation Syrian Observatory berichtete.

Komplexe Lage

Der französische Außenminister Alain Juppé bezeichnete es als unausweichlich, dass die Regierung Assad am Ende zusammenbrechen werde. Das könne aber dauern, da die Lage komplex sei, sagte er im französischen Hörfunk. Zudem bestehe das Risiko «eines Bürgerkriegs zwischen syrischen Gruppen, weil die umliegenden arabischen Länder nicht wollen, dass wir intervenieren».