Nur gab es zu Beginn ein Problem: Die Buddies verfügten nicht über einen geeigneten Proberaum, in dem sie sich ihrer Leidenschaft zur Musik hätten hingeben können.
The Buddies Big Band
Gala de débutAm 29. Oktober um 20 Uhr im Festsaal in Olm
10, rue de Capellen
Eintritt: 7 Euro
www.buddies.lu
„Dank der Freiwilligen Feuerwehr aus Olm und Arthur Eiffes, Vorsitzender des Musikvereins, fanden wir Unterschlupf im Olmer Festsaal“, erzählt Alain Kleinbauer, Sekretär von „The Buddies“. Doch da gab es auch noch eine zweite Hürde, die die ambitionierten Musiker nehmen mussten. „Wir hatten keinerlei Partituren. Doch noble Spender und Sponsoren haben uns mit Noten gefüttert und so konnten wir gleich loslegen.“
Verstärkung ist erwünscht
Heute besteht die Big Band aus insgesamt 18 Musikern. „Das ist noch ausbaufähig“, meint Alain Kleinbauer. „Wir sind immer noch auf der Suche nach zusätzlichen Trompetern, einem Pianisten und einem Saxofonisten“, erzählt Alain Kleinbauer, der in der Big Band in die Posaune bläst.
Seit der Gründung der neuen Big Band haben die Musiker bereits fünf erfolgreiche Konzerte gespielt. Doch am anstehenden Samstag steht ein ganz besonderes Ereignis bevor: das erste Galakonzert des blutjungen Ensembles. Einen musikalischen Leitfaden gibt es nicht, verrät der Sekretär. Das hat seinen ganz bestimmten Grund: „Weil uns noch viele Partituren fehlen, um thematisch arbeiten zu können. Doch wir sind zuversichtlich und mit den Gagen kaufen wir all jene Partituren, die uns gefallen und die wir vertonen wollen“, so Alain Kleinbauer.
Kollektive Entscheidungen
Entschieden wird im Kollektiv. Es ist nicht ein Vorstand, der bevormundet. Jedes Mitglied ist gleichberechtigt. Nach den Proben begeben sich die Musiker in gemütliches Ambiente und reden über die Zukunft der Big Band – so wie Freunde, die nach Feierabend gemeinsam ausgehen und über das reden, was ihnen am meisten bedeutet und am Herzen liegt.
„Seit Wochen kreisen die Gespräche nur um unser Galakonzert“, offenbart Alain Kleinbauer. Die Buddies haben es „Gala de début“ genannt und es ist ein Dankeschön an sämtliche Menschen, die die Big Band in ihren Bestrebungen unterstützen. Vom Programm wollte Alain Kleinbauer nicht zu viel verraten. Doch die Besucher dürfen sich auf Songs wie „Smoke on the Water“ und „Don’t cry for me Argentina“ freuen. Die Big Band spielt quer durch den Garten. Und gerade darin liegt der Reiz solch einer Band. Von Rock bis Jazz, über Blues und Swing: den Buddies sind rein musikalisch betrachtet keine Grenzen gesetzt. Und am 26. November spielen sie auf einem Festabend der Escher „Espérance“, ein Gastgeschenk an die Turner, die am Samstag in Olm die Gäste mit Getränken versorgen werden.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können