Headlines

Interne Dokumente im Netz

Interne Dokumente im Netz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der rheinland-pfälzischen Landesregierung ist offenbar eine Datenpanne passiert: Es seien Dokumente zum Nürburgring auf die Internetseite des Umweltministeriums geraten, die dort nichts zu suchen hatten.

Eine Sprecherin des Ministeriums bestätigte am Mittwoch in Mainz damit Medienberichte. Es handele sich um Texte, die Angaben zu Zahlungen rund um die Rennstrecke in der Eifel auflisteten, darunter auch zu Honoraren für Berater. Derzeit werde geprüft, wie der Fehler passieren konnte – und wie lange die Angaben dort standen. Inzwischen ist die Seite gelöscht.

Nach Angaben der Zeitung «Die Rheinpfalz» waren auf der Homepage zahlreiche Schriftstücke des Untersuchungsausschusses Nürburgring aufgelistet. Unter anderem war demnach dort die Angabe zu finden, dass im Juni 2009 knapp 15,5 Millionen Euro für die Formel 1 vom Land bezahlt wurden. 2007 waren es 13 Millionen Euro gewesen. Zudem konnte man nachlesen, welche Gelder für Gutachten und Beratungen geflossen sind, hieß es. Die Nürburgring GmbH gehört zu 90 Prozent dem Land Rheinland-Pfalz.