Sonntag21. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Lage in Homs spitzt sich zu

Lage in Homs spitzt sich zu

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Trotz scharfer Kritik der Arabischen Liga haben die syrischen Regierungstruppen ihre Angriffe auf die Demokratiebewegung fortgesetzt.

Vor allem die Hochburg der Opposition Homs wurde nach Angaben der Regimegegner in der Nacht zum Montag erneut unter Beschuss genommen.

Ein Aktivist sagte der Nachrichtenagentur dpa im Libanon, seit Sonntag seien in Syrien 23 Menschen getötet worden. Lebensmittel- und Wasservorräte seien in Homs inzwischen knapp. Auch Strom gebe es nicht mehr. Im Internet erklärten Oppositionelle die Stadt zum «Katastrophengebiet».

Arabische Liga berät sich

Die Arabische Liga hatte wegen der andauernden Gewalt am Sonntag eine Krisensitzung angekündigt. Die Außenminister wollen sich am 12. November in Kairo treffen. Der Vertreter der syrischen Regierung von Baschar al-Assad in der Organisation kritisierte das scharf.

Die Arabische Liga hatte Syrien am Mittwoch aufgefordert, innerhalb einer Frist von zwei Wochen das Militär aus den Städten abzuziehen. Das sagte Assads Regierung zu und versprach zudem, auf ein Ende der Gewalt hinzuwirken.