Mittwoch24. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Im Wallis hat die Wintersaison begonnen

Im Wallis hat die Wintersaison  begonnen

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der erste Schnee ist gefallen und bereits sind mehrere Skigebiete in Betrieb. Saas-Fee, Zermatt und Zinal sind bestens gestartet und bieten gute Verhältnisse.

Noch bis am 4. November messen sich die weltbesten Akrobaten in der Halfpipe auf dem Mittelallalin. Verschiedene Nationalmannschaften nutzen die Bedingungen in den Walliser Skigebieten zur Vorbereitung ihrer Wettkampfsaison. Zusätzlich zu den bereits geöffneten Gebieten ist im Laufe dieses Monats die Eröffnung der großen Skigebiete von Crans-Montana und der vier Vallées mit Verbier und Nendaz vorgesehen.

Anfang Dezember folgen die beliebten Regionen Aletsch Arena und Portes du Soleil. Und ab Mitte Dezember werden dann alle Walliser Skiangebote den Gästen zur Verfügung stehen.

Mit neun Gletscher-Skigebieten und ebenso vielen Gebieten über 3.000 m ü. M. ist das Wallis die schneesicherste Region der Alpen. Das Skigebiet in Zermatt reicht sogar bis fast auf 4.000 m. Auch die Ferienorte liegen vergleichsweise hoch, die meisten zwischen 1.500 und 1.900 m ü. M. Die Topografie im Wallis bringt noch einen anderen Vorteil mit sich, und zwar die längsten Abfahrten: So z.B. vom Kleinen Matterhorn nach Zermatt, vom Mittelallalin nach Saas-Fee und von der Plaine Morte nach Crans-Montana, wo vor 100 Jahren das erste Skirennen ausgetragen wurde. Bekannt und beliebt ist auch die „Schweizer Mauer“ im internationalen Skigebiet Portes du Soleil.