Sonntag21. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Der Krieg in Libyen geht weiter

Der Krieg in Libyen geht  weiter
(Reuters)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In Libyen haben sich rivalisierende Gruppen heftige Kämpfe um einen Militärstützpunkt geliefert. Es gab mehrere Verletzte.

Wie libysche Medien am Freitag berichteten, wurden dabei auch Maschinengewehre und Panzerfäuste eingesetzt. Das Feuergefecht begann den Angaben nach bereits am Donnerstagabend rund 30 Kilometer westlich der Hauptstadt Tripolis und dauerte am Freitag noch an.

Die Zeitung «Quryna» berichtete in ihrer Online-Ausgabe von mehreren Verletzten. Erst kürzlich hatte Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen
Libyens neue Regierung aufgefordert, die im Land kursierenden Waffen unter Kontrolle zu bringen.

Israel verstärkt Schutz

Israel wappnet sich gegen eine erhöhte Gefahr von Anschlägen auf Flugzeuge mit Waffen, die von Extremisten während des Umsturzes in Libyen erbeutet wurden. Der Einbau von Raketenabwehrsystemen in israelische Flugzeuge werde beschleunigt, sagte ein Sicherheitsvertreter am Freitag.

Militanten Palästinensern und Al-Kaida-Anhängern im ägyptischen Sinai sei es gelungen, in den Besitz von Raketen zu gelangen, die von der Schulter aus abgefeuert werden können. Israels größter Flughafen Ben Gurion liegt rund zehn Kilometer vom besetzten Westjordanland entfernt. Bislang gibt es dem israelischen Vertreter zufolge keine Erkenntnisse darüber, dass für Flugzeuge gefährliche Raketen in das Gebiet gelangten.

Abwehrsystem für Flugzeuge

Maschinen der Fluggesellschaft El Al und von zwei weiteren israelischen Unternehmen werden derzeit mit dem Abwehrsystem ausgerüstet. Das Programm soll 2013 weitgehend abgeschlossen sein. Begonnen wurde der Schutz von Flugzeugen, nachdem 2002 Al-Kaida-Kämpfer in Kenia versuchten eine El-Al-Maschine mit israelischen Touristen an Bord abzuschießen