Sonntag21. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Monti präsentiert neue Regierung

Monti präsentiert neue Regierung
(AFP)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Mit einem Kabinett aus Fachleuten will Mario Monti in Rom neues Vertrauen schaffen. Italien und Griechenland könnten sich berappeln, aber werden sich auch die Finanzmärkte beruhigen?

Weitere Schritte im Kampf gegen die Krise: In Rom präsentierte Mario Monti seine Regierung aus Fachleuten, in Athen hoffte der neue Premier Lucas Papademos auf einen Vertrauensbeweis des Parlaments. An den Märkten für Staatsanleihen beruhigte sich die Lage am Mittwoch wieder etwas, dennoch blicken Experten mit großer Sorge auf eine drohende Ausweitung der Krise auf bisher solide Staaten wie Frankreich. Kanzlerin Merkel will daher schnell die nächsten Etappen der Stabilisierung angehen.

Monti ist nun auch offiziell bereit, an der Spitze einer italienischen Notregierung zu stehen. Das Kabinett sollte noch am Nachmittag vereidigt werden. Der parteilose frühere EU-Kommissar präsentierte nach einem Gespräch mit Staatspräsident Giorgio Napolitano in Rom sein Team mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Politiker sind entgegen früheren Überlegungen nicht vertreten.

Regierungsprogramm am Donnerstag

«Während der Konsultationen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Abwesenheit von Politikern der Regierung die Arbeit erleichtert, da sie einen Grund für Befangenheit beseitigt», erklärte Monti, der neben dem Amt des Ministerpräsidenten auch das Wirtschafts- und Finanzressort übernehmen will.

Sein Regierungsprogramm wolle er am Donnerstag im Senat vorstellen, erklärte Monti. Eine Zustimmung des Parlaments zur 63. italienischen Nachkriegsregierung spätestens am Freitag gilt als sicher. Den 68-jährigen Wirtschaftsfachmann erwartet die schwere Aufgabe, das Land aus der tiefen Schulden- und Wachstumskrise der Berlusconi-Ära zu führen.