Verspätungen gehören zum Flugverkehr wie das Lächeln zur Stewardess. Wer die kalte Weihnachtszeit lieber in wärmeren Gefilden verbringt, sollte auch genügend Geduld einpacken. Egal ob ein verspäteter Anschlussflug, lange Schlangen vor der Sicherheitskontrolle oder ein verdächtiges Gepäckstück: Schnell verzögert sich der Abflug um eine halbe Stunde. Dann die erlösende Durchsage des Captains: «Wir werden versuchen, die Verspätung aufzuholen.» Doch können Piloten wirklich schneller fliegen, wenn sie wollen? «Ja, aber…», sagt Pilot Daniel Pope, der dem US-Magazin «Slate» zu dieser Frage Rede und Antwort stand. In Amerika ist rund um Thanksgiving Hauptreisezeit. Die naheliegendste Vermutung, dass der Pilot einfach mehr «Gas gibt», ist praktisch ausgeschlossen.
Auf jedem Flug berechnet ein sogenanntes Flight Managament System die ideale Geschwindigkeit aufgrund verschiedener Faktoren wie Passagierzahl und Flughöhe. Sollte ein Pilot über dieses Optimum hinaus beschleunigen, wird er höchstwahrscheinlich mehr Treibstoff verbrennen. Für viele kommerzielle Airlines, die naturgemäss am Rand der Profitabilität operieren, keine Option.
Keine Chance bei Gegenwind
Was der Pilot hingegen tun kann, ist bei der Flugkontrolle eine Abkürzung zu beantragen. Standardrouten folgen meistens keiner geraden Linie und bieten somit einen gewissen Puffer. Ob diese Möglichkeit im konkreten Fall besteht, hängt allerdings vom Reiseziel, dem aktuellen Überlastungsgrad der Luftverkehrswege – und dem Wetter ab.
Das Wetter ist der wichtigste Faktor, der die Flugzeit beeinflusst. Bei starkem Gegenwind kann der Pilot wenig tun, ausser auf eine andere Flughöhe auszuweichen, wo günstigere Verhältnisse herrschen. Auch diese Möglichkeit hängt davon ab, wie stark die Luftverkehrswege überlastet sind. Flugzeuge müssen aus Sicherheitsgründen einen gewissen vertikalen Abstand zueinander einhalten. Rückenwind hingegen erlaubt ihnen, «gratis» schneller zu fliegen und somit Zeit gutzumachen.
Zu schnell kann allerdings auch Probleme verursachen: Sollte ein Flug sein Ziel zu früh vor seinem Landefenster ereichen, muss sich der Pilot über dem Flughafen in die Warteschlaufe einreihen.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können