Eine kürzlich in Südafrika entdeckte Schabe ist ein wahres Sprungtalent. Die männliche Kakerlake kann mit einem Satz fast das Fünfzigfache ihrer Körperlänge überwinden, berichten südafrikanische Zoologen im britischen Fachblatt «Biology Letters».
Mike Picker und seine Kollegen von der Universität Kapstadt hatten die Bewegungen der nur etwa einen Zentimeter großen Tiere mit Hilfe von Hochgeschwindigkeitskameras untersucht. Dabei fanden die Forscher heraus, dass die Tiere eine Startgeschwindigkeit von über zwei Metern pro Sekunde erreichten. Die Muskeln der Beine spannten sich etwa eine Fünftel Sekunde vor dem Sprung an. Hüpfen und Springen macht dem Bericht zufolge etwa 71 Prozent der Fortbewegung dieser Schaben aus.
Einziger Vertreter der springen kann
Das Sprungtalent mit dem wissenschaftlichen Namen Saltoblatella montistabularis ist der bisher einzige bekannte springende Vertreter der großen Schaben-Familie. Alle anderen über 4000 Arten, die als sehr ursprünglich gelten, huschen nur am Boden herum.
Saltoblatella lebt im südafrikanischen Buschland zusammen mit vielen springenden Heuschreckenarten, die mit ihren Sprüngen in den Büschen ihren Feinden entkommen können. Diese Konkurrenz könnte die Entwicklung der springenden Schabe gefördert haben, vermutet Picker.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können