Headlines

Nur noch fünf Minister

Nur noch fünf Minister

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Ende der Jamaika-Koalition besteht die saarländische Landesregierung jetzt aus nur noch fünf Ministern von der CDU.

Nach Entlassung der vier Ressortchefs von FDP und Grünen übertrug der Ministerrat am Mittwoch in Saarbrücken deren Zuständigkeiten auf die übriggebliebenen Kabinettsmitglieder.

Zuvor hatte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) den liberalen Ministern Christoph Hartmann und Georg Weisweiler sowie den grünen Ressortchefs Simone Peter und Klaus Kessler ihre Entlassungsurkunden überreicht.

Mehr Verantwortung

Für Wirtschaft und Wissenschaft ist künftig Finanzminister Peter Jacoby mit zuständig, für Gesundheit Sozialministerin Monika Bachmann. Der Minister für Bundesangelegenheiten, Andreas Storm, verantwortet jetzt auch den Bereich Umwelt, Innen- und Kulturminister Stephan Toscani den Bereich Bildung.

Der saarländische Landtag hatte zuvor der Entlassung der Minister von FDP und Grünen zugestimmt. Dafür votierten die Fraktionen von CDU und SPD, dagegen die Abgeordneten von FDP und Grünen. Die Linken enthielten sich. Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer hatte das Jamaika-Bündnis vor zwei Wochen aufgekündigt. Derzeit loten CDU und SPD die Möglichkeit eines Zusammengehens aus.