Dienstag23. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

US-Navy-Seals befreien Geiseln

US-Navy-Seals befreien Geiseln

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Mehr als 90 Tage bangten sie um ihr Leben: Nun befreite ein US-Spezialkommando zwei in Somalia entführte Minenräumexperten. Die Amerikanerin und der Däne sind unversehrt. Mehrere Piraten starben.

Zwei in Somalia entführte Entwicklungshelfer sind nach dreimonatiger Geiselhaft wieder frei: Eine Spezialeinheit der US Navy rettete am Mittwochmorgen die 32-jährige Amerikanerin und ihren 60-jährigen dänischen Kollegen aus den Händen von Piraten.

Logo" class="infobox_img" />Navy-Seals seilen sich aus einem Blackhawk herab. (Foto: AFP)

«Die dänische Flüchtlingshilfe bestätigt, dass Jessica Buchanan und Poul Hagen Thisted heute Morgen während eines Einsatzes in Somalia gerettet werden konnten», teilte die Organisation mit. Die beiden seien wohlauf und an einen sicheren Ort gebracht worden.

Die humanitären Helfer waren am 25. Oktober in der Stadt Galkayo rund 720 Kilometer nordöstlich der Hauptstadt Mogadischu von bewaffneten Männern enftührt und offenbar anschließend Piraten übergeben worden. Sie hatten zuvor für die dänische Flüchtlingshilfe (DRC) an einem Minenräumprojekt gearbeitet.

Keine Entführungen tolerieren

Nach Angaben des US-Senders CNN handelte es sich um Mitglieder der legendären Eliteeinheit Navy Seals, die im Mai vorigen Jahres in einer Kommandoaktion schon den Terroristenchef Osama bin Laden in Pakistan getötet hatten. «Als Oberbefehlshaber könnte ich nicht stolzer auf die Soldaten sein, die diese Mission ausgeführt haben», teilte Obama mit. Die USA würde die Entführung ihrer Bürger niemals tolerieren.

Ein Pirat sagte der Nachrichtenagentur dpa, die Navy-Kommandotruppe sei mit mindestens zwei Hubschraubern im Einsatz gewesen. «Während der Operation haben die Rettungskräfte Frau Buchanan und Herrn Thisted ausfindig gemacht und festgestellt, dass sie von neun Geiselnehmern bewacht wurden», teilten die US-Streitkräfte mit. «Alle neun Geiselnehmer wurden bei der Aktion getötet.»