Headlines

Sanierer verdienen 5.000 Euro täglich

Sanierer verdienen 5.000 Euro täglich

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

KIRKEL – „Praktiker“ (in Luxemburg „Batiself“), der Baumarkt aus dem Saarland, der seinen Firmensitz nach Hamburg verlegt hat, lässt sich dem Umzug in die Hansestadt etwas kosten.

Die „Saarbrücker Zeitung“ will ausgemacht haben, dass die drei Chef-Sanierer der Firma, die Pläne für die massive Schließung von Filialen und die Entlassung hunderter Mitarbeiter ausarbeiten, täglich mit 5.000 Euro mehr als fürstlich entlohnt werden – allerdings bei einer Kündigungsfrist von nur 24 Stunden. Praktiker bestreitet das nicht, berichtet die «Saarbrücker Zeitung».

Maximal 200 Arbeitsplätze sollen im Saarland erhalten bleiben. Bis Ende 2013 soll der Umzug abgeschlossen sein. Derzeit werden 70 Mitglieder aus der Kirkeler Chefetage (Category Management (Steuerung von Warengruppen, Einkauf, Lieferanten-Management und Marketing) wöchentlich zwischen Hamburg und dem Saarland. Manche verbringen auch die Woche in einem Zwei-Sterne-Hotel in der Hansestadt. Sie bekommen eine tägliche „Mobilitäts- und Teuerungszulage“ von 50 Euro und 20 Euro Spesen.

Laut eigenen Angaben will die Firmenleitung 20 Millionen Euro für den Umzug ausgeben. Nach den Plänen der „Sanierer“ sollen 30 von 240 Filialen in Deutschland dichtgemacht werden. Der Aufsichtsrat von Praktiker hat am 24. November ein insgesamt 300 Millionen Euro umfassendes Restrukturierungsprogramm beschlossen. Parktiker betreibt unter dem Namen Batiself auch drei Geschäfte (Ingeldorf, Strassen und Foetz) in Luxemburg.