Im Jahr 2011 hat Orange Luxembourg einen Gesamtumsatz von 65,7 Millionen Euro erzielt. Das sind rund 19 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor, als das Ergebnis bei 55,4 Millionen lag.
Mit 60,6 Millionen Euro erzielte das Unternehmen über 92 Prozent seines Umsatzes durch die mobile Telefonie. In dem Bereich konnte Orange Luxembourg sogar um ganze 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zulegen. 2010 hatte der Umsatz in dem Bereich noch 50,6 Millionen Euro betragen.
Positiv für Orange Luxembourg war auch die Entwicklung der Zahl der Kunden im vergangenen Jahr. Ihre Zahl legte um über 10.000 oder 11,7 Prozent auf knapp über 99.000 zu.
Ebenfalls gestiegen, wenn auch deutlich leichter, ist der monatliche Durchschnittsumsatz pro Kunde. Dieser nahm um vier Prozent auf 49,8 Euro zu.
Der Gewinn bleibt im Dunkeln
Was den Gewinn betrifft, hält sich das Unternehmen allerdings bedeckt und gibt darüber keine Zahlen heraus. Auch die Investitionen sind nach Unternehmensangaben zwischen 2010 und 2011 um 23 Prozent gestiegen. In welcher Höhe diese Investitionen sind, wollte Orange Luxembourg jedoch nicht mitteilen. Es sei aber vor allem ins Netz und die Modernisierung des Informationssystems investiert worden.
Der Anteil der Kunden mit einem Vertrag hat auch leicht von 78,9 Prozent im Jahr 2011 auf 79,8 Prozent zugenommen. Der Anteil derer, die das Prepaid-System nutzen, hat entsprechend leicht abgenommen. Außerdem haben auch die gesprochenen Minuten im vergangenen Jahr durchschnittlich abgenommen, wohingegen die Zahl der verschickten SMS zugenommen hat.
Die Zahl der Kunden, die über ihr Smartphone das Internet nutzen, hat bei Orange Luxembourg im vergangenen Jahr ebenfalls zugenommen. Für das Jahr 2012 zeigte sich Orange Luxembourg optimistisch und möchte weiter ins Netz investieren, um die Servicequalität weiter zu verbessern. Ende 2011 beschäftigte Orange Luxembourg insgesamt 150 Mitarbeiter – ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr.
(Stefan Osorio-König/Tageblatt.lu)
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