Headlines

Eisige Zimmer und Wanzenattacken

Eisige Zimmer und Wanzenattacken
(Screenshot/google)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

DIFFERT/MESSANCY - Das „Institut Cardijn Lorraine“ sieht von außen majestätisch aus, im Inneren ist es jedoch ziemlich heruntergekommen. Marode und eisige Klassenzimmer sowie Wanzenattacken gehören dort zum Schulalltag.

Das technische Lyzeum, offiziell „Institut Cardijn Lorraine“, das vor mehr als einem Jahrhundert gebaut wurde, sieht nur von außen majestätisch aus. Inzwischen ist das Gebäude gegenüber dem Supermakt „Cora“ in Messancy, in dem einst zahlreiche Luxemburger ihren Unterricht absolvierten, in seiner Infrastruktur teilweise ziemlich heruntergekommen. Die Eltern vieler Schüler, die aus der gesamten Region nach Differt kommen, beschweren sich in letzter Zeit öfters über die maroden Klassenräume. Das berichtet die Zeitung „l’Avenir“.

Bei der Kälteoffensive der letzten Wochen waren einige Klassenzimmer im dritten Stockwerk, wo auch die „section artistique“ untergebracht ist, selten geheizt. Über Nacht hatte man die Fenster zum Lüften geöffnet, so dass die Schüler den Unterricht bei Niedrigtemperaturen antreten mussten.

Bereits vor Monaten hatten sich dieselben Eltern über eine massive Wanzenattacke beschwert. Die lästigen Tierchen waren regelmäßig in den Schulranzen und den Kleidern der Kommilitonen aufgefunden worden. Die Schuldirektion will nach eigenen Aussagen die Missstände so bald wie möglich zu beheben.