Headlines

Fahrwerk vergessen – Bruchlandung

Fahrwerk vergessen – Bruchlandung
(Youtube)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein luxemburger Sportflugzeug setzt zur Landung auf einem französischen Flugplatz an. Es rumst, verdutzte Gesichter. Der Pilot hatte vergessen das Fahrwerk auszufahren.

Glück im Unglück hatten die drei Insassen der Socata «Trinidad GT» mit der luxemburger Kennung «LX-SAR». Eigentlich sollte es eine Routine-Landung auf dem Gebirgsflugplatz Megève nahe des Mont-Blanc am Samstag den 29. August 2009 werden.

Der Pilot schaut konzentriert auf die Landepiste, der Co-Pilot, ein Fluglehrer, überwacht die Landung. Kurz vor dem Aufsetzen ein Warnsignal, für das nicht ausgefahrene Fahrwerk der Maschine. Doch beide bekommen das laute Piepen nicht mit. Auch die dritte Person auf dem Rücksitz mit der Videokamera scheint nichts zu merken.

Fliegt wieder

Die Maschine schlägt hart auf und kommt wenige Meter später seitlich zum Stehen. Verdutzte Gesichter bei den Insassen. Verletzt wurde niemand, die drei Männer kamen mit dem Schrecken davon. Das Flugzeug wurde anschließend mit einem Traktort von der Landepiste gehoben. Der Schaden an der Maschine war hoch, die Kosten entsprechend. Das Flugzeug ist am Findel wieder im Einsatz.