Dienstag3. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Mellina und Thielen fordern CAB -Armada

Mellina und Thielen fordern CAB -Armada

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nur eine Woche nach den Cross-Landesmeisterschaften fällt der Startschuss in die neue Straßenlauf-Saison.

Dass dem „Postlaf“ diese Ehre zukommt, ist schon Tradition; dass aber innerhalb von acht Tagen zwei Titelträger ermittelt werden, ist eher ungewöhnlich. In der Tat werden auf Cloche d’Or wieder die gleichen Favoriten um den 10-km-Titel kämpfen, die Reihenfolge könnte aber durchaus eine andere sein als vor einer Woche.

Internet:
www.postlaf.lu

Alee Strassenläufe der Saison::
www.fla.lu

Die letzten Meisterschaften wurden Ende Oktober 2011 in Ettelbrück ausgetragen; ob Vincent Nothum sich nur fünf Monate über seinen Titel freuen durfte, wird der Rennverlauf zeigen. Entscheidend wird wohl sein, wer sich am besten von den Cross-Strapazen erholt hat.

Während die Schifflinger Cross-Strecke Nothum entgegenkam, könnte der 10-km-Rundkurs rundum Cessingen Pascal Groben und insbesondere den Bahnspezialisten Pol Mellina leicht bevorteilen.

Doch auch Christian Thielen ist nach seinem überraschenden dritten Rang vor einer Woche auch auf der Straße nicht zu unterschätzen. Das Gleiche gilt für Yannick Lieners, der heimlich mit einem Podiumsplatz liebäugelt. Aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme fällt mit David Karonei der sechste Titelkandiat wohl aus.

Fransissi vor zweitem Titel?

Bei den Frauen könnte Tania Fransissi den zweiten Titel binnen acht Tagen feiern. Die Celtic-Läuferin hat nach ihrem Cross-Titel Lust auf mehr bekommen und geht mit Optimismus an den Start des Postlaf. Ein zweiter Titel aber wird kein Selbstläufer, denn Titelverteidigerin Annette Jaffke ist keineswegs zu unterschätzen.

Pascale Schmoetten hat sich von ihrer Erkältung noch nicht vollständig erholt und verzichtet auf einen Start. So haben Jessica Schaaf, Danièle Flammang, Tania Arensdorf u.a. Chancen auf einen Platz auf dem Treppchen.

Hohe Beteiligung

Das neue Organisationsteam um seinen Präsidenten Fabien Koser kann sich auch bei der 17. Auflage auf eine hohe Beteiligung einstellen. Ob aber die Rekordbeteiligung vom Vorjahr mit 2.255 Konkurrenten im Ziel erreicht oder übertroffen wird, bleibt abzuwarten. Bis Mittwoch hatten sich jedenfalls wieder über 2.200 Freizeitsportler für das Lauf-Event angemeldet.

Der Start des 10-km-Laufs erfolgt um 10.00 Uhr vor dem Postgebäude auf Cloche d’Or, wo das Sekretariat am Samstag von 14.00 bis 18.00 Uhr sowie am Sonntagmorgen von 8.00 bis 9.00 Uhr geöffnet ist. Um 10.15 Uhr sind zwei Kinderläufe über 500 m bzw. 1.000 m vorgesehen.

Solidaritätsaktion

Wie in den Vorjahren kann jeder Teilnehmer die Solidaritätsaktion der Caritas – in diesem Jahr zugunsten unterernährter Kinder in Ostafrika – unterstützen, indem er vor dem Ziel über einen gekennzeichneten „Teppich“ läuft und so mindestens 2 Euro spendet. Auch kann man nach dem Lauf auf die Rückgabe der Chip-Kaution verzichten.

Animation wird vor, während und nach dem Lauf groß geschrieben; so werden ein Dutzend Musikgruppen den Läufern entlang der exakt ausgemessenen 10-km-Strecke einheizen, auf dem Startgelände wird DJ Änder für die nötige Stimmung sorgen.

Weitere Informationen, u.a. über den Buspendeldienst und die organisierte Kinderbetreuung, auf der Internet-Seite der Veranstalter.