Wegen des Runs auf die Wettscheine mussten die Schätzungen über die tatsächliche Höhe des Jackpots auch mehrfach nach oben korrigiert werden. Vor der Ziehung war zunächst von «lediglich» 540 Millionen Dollar die Rede, dann von 640 Millionen, am Sonntag sprachen US-Medien von 656 Millionen.
Der Gewinn ging, wie so oft an eine Tipp-Gemeinschaft. Die drei Spieler in den USA erwischten die richtigen Zahlen und werden sich daher die Rekordsumme von umgerechnet fast einer halben Milliarde Euro teilen. Die neuen Multimillionäre kauften ihre Tippscheine in Kansas, Maryland und Illinois, wie die Lotterie Mega Millions am Samstag auf ihrer Webseite mitteilte.
Bei der Ziehung am Freitagabend waren die Zahlen 2, 4, 23, 38, 46 und die Zusatzzahl Megaball 23 für den sagenhaften Gewinn entscheidend. Die Identität der Gewinner blieb zunächst geheim, auch ob sie allein tippten oder in einer Gemeinschaft, war noch unklar. Die Lotterie Mega Millions wird in den USA von Geschäftsstellen in den einzelnen Bundesstaaten betrieben.
Ansturm auf die Lottostellen
Der gewaltige Jackpot hatte in den USA einen beispiellosen Ansturm auf die Lottostellen ausgelöst. Nach Medienberichten wurden fast 1,5 Milliarden Lose zum Preis von je einem Dollar verkauft – das, obwohl die Gewinnchance nur bei 1 zu rund 176 Millionen lag.
Viele Spieler werden sich jetzt die verschiedenen Auszahlungen teilen müssen: Allein in Kalifornien seien 29 Lottoscheine mit fünf von sechs Richtigen abgeben worden, sagte der Sprecher der kalifornischen Lotterie dem Sender CNN. Auf diese Lose entfalle ein Gewinn von rund 125 000 Dollar.
18-Mal kein Gewinner
Die Lotto-Hysterie in den immer noch von der Wirtschaftskrise gebeutelten USA war ausgebrochen, als am Dienstag zum 18. Mal in Folge niemand den Jackpot knacken konnte. Seitdem war der Superpreis nochmal um 280 Millionen Dollar gewachsen, teilte der Veranstalter Mega Millions mit.
Die Gewinner können sich für jährliche Überweisungen entscheiden oder für eine sofortige Einmalzahlung, das allerdings dann mit Abzügen. Außerdem müssen in beiden Fällen noch kräftig Steuern gezahlt werden. Wäre der Jackpot nur von einem einzelnen Spieler geknackt worden, hätte sich der Gewinner 26 Jahre lang über eine jährliche Überweisung von jeweils rund 25 Millionen Dollar freuen können. Bei einer sofortigen Auszahlung wäre er auf eine Abschlagszahlung von gut 460 Millionen Dollar gekommen.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können