Denn nach den Niederlagen des mit einem Zähler im Vorteil liegenden Dritten Musel Pikes zu Hause gegen den Tabellenführer Düdelingen und der punktgleichen Amicale Steinsel im Auswärtsspiel beim Tabellenzeiten Bartringen in den zwei auf Freitag vorgezogenen Partien brauchte Walferdingen nur in Ettelbrück zu gewinnen, um eine Spielrunde vor Ende des zweiten Meisterschaftsteils als dritter Teilnehmer den Einzug ins Final Four perfekt zu machen.
Nun, die Résidence schaffte es nicht. Sie vergeigte nämlich regelrecht in der letzten Minute ihren zuvor erkämpften Vorsprung, musste Ettelbrück die Verlängerung zugestehen und zog dann in dieser Extraschicht schlussendlich den Kürzeren.
Drei Kandidaten
Die Konsequenzen des Ausgangs der Partie zwischen Ettelbrück und Walferdingen: Der zuvor mathematisch noch nicht eliminierte Sechste Ettelbrück ist trotz des Heimsiegs gegen Walferdingen jetzt definitiv weg vom Fenster. Walferdingen bleibt zwar Vierter und auch im Rennen, muss allerdings nun sein letztes Spiel gegen Düdelingen gewinnen, um mit 100-prozentiger Sicherheit ins Final Four einzuziehen.
Drei Kandidaten, nämlich Musel Pikes, Walferdingen und Steinsel, streiten demnach um die zwei hier noch freien Plätze. Vor der letzten Spielrunde sind ihre Ausgangspositionen genau dieselben wie zuvor. Doch sind jetzt alle möglichen Konstellationen klar definiert.
Drei Möglichkeiten
In der letzten Spielrunde steht in Steinsel der direkte Vergleich zwischen Steinsel und Musel Pikes an. Der Gewinner hiervon ist für das Halbfinale des Final Four qualifiziert. Für den zweiten Qualifikanten und die Platzierung auf den Rängen drei und vier in der Abschlusstabelle gibt es drei Möglichkeiten.
Sieg der Musel Pikes: dritter Platz für die Musel Pikes und vierter Platz für Walferdingen, das sich dann eine Niederlage gegen Düdelingen leisten kann.
Sieg von Steinsel und zugleich Niederlage von Walferdingen: dritter Platz für Steinsel und vierter Platz für die Musel Pikes.
Sieg von Steinsel und zugleich Sieg von Walferdingen: dritter Platz für Walferdingen und vierter Platz für Steinsel.
Alles offen
So bleibt demnach auch alles offen für die Zusammensetzung der Halbfinalen des Final Four. Entschieden ist definitiv, dass Düdelingen den ersten Platz und Bartringen den zweiten Platz in der Abschlusstabelle belegen werden. Sie bestimmen demnach die Reihenfolge der Spiele in den im Modus „Best of three“ ausgetragenen Halbfinalen (1 vs. 4 und 2 vs. 3) und haben außerdem das Heimrecht bei einem eventuellen Entscheidungsspiel.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können