Headlines

Washingtons Verfassung wird versteigert

Washingtons Verfassung wird versteigert
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Christie's verkauft im Juni ein Stück amerikanischer Geschichte: Bei dem Auktionshaus in New York soll das persönliche Exemplar der US-Verfassung von George Washington verkauft werden.

Das knapp 100 Seiten dicke Handexemplar von 1789 enthält alle Dokumente des First Congress, darunter auch den Entwurf der Bill of Rights, die zur Mutter aller Grundrechtskataloge moderner Verfassungen wurde. Christie’s schätzt den Wert des in Leder gebundenen Exemplars auf bis zu drei Millionen Dollar (2,3 Millionen Euro).

Der First Congress war die erste Sitzungsperiode des heute 223 Jahre alten US-Kongresses mit Repräsentantenhaus und Senat. Er trat in Washingtons erstem Jahr als erster US-Präsident in der Kurzzeit-Hauptstadt New York zusammen und tagte zwei Jahre. In der Zeit wurden die wichtigsten Ministerien gebildet, die erste Volkszählung beschlossen und die Verfassung von den letzten der 13 Ursprungsstaaten der USA ratifiziert. Der Kongress beschloss auch, eine neue Stadt am Potomac zwischen Virginia und Maryland aus dem Boden zu stampfen: Washington.

Drei Exemplare

Von den gebundenen Dokumenten des First Congress gibt es nach Angaben von Christie’s nur drei Exemplare. Das des damaligen Außenministers und späteren Präsidenten Thomas Jefferson sei in einer Bibliothek in Indiana, das von John Jay, erster Oberster Richter der USA, ist in einer Privatsammlung. Washingtons Ausgabe enthält zahlreiche Anmerkungen und ein großes «G. Washington» aus seiner eigenen Hand auf dem Deckblatt. Sie war lange in Familienbesitz, bis sie 1874 verkauft wurde und zuletzt einer privaten Stiftung gehörte.

Möglicherweise hat das Auktionshaus mit seinem Schätzpreis tiefgestapelt. Denn ein Brief Washingtons an seinen Neffen Bushrod von 1787 war vor gut zwei Jahren schon für mehr als 3,2 Millionen Dollar verkauft worden. Ein knappes Jahr zuvor kostete das Redemanuskript von Abraham Lincoln nach seinem zweiten Wahlsieg 1864 fast 3,5 Millionen.