Headlines

Die Leiden der Stars

Die Leiden der Stars

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehrere Stars wie Englands Frank Lampard oder Spaniens Carles Puyol verpassen die EM verletzt – ein Italiener aus ganz anderen Gründen.

Beim Mitfavoriten Frankreich fehlen vor allem die Außenverteidiger. Die Ukraine und Dänemark müssen ohne Stammtorwart auskommen, den Kroaten fehlt Ivica Olic.

Obwohl er überhaupt nicht dabei ist, steht Domenico Criscito in diesen Tagen sehr im Fokus. Der Italiener hat viel zu erklären zu den Manipulationsvorwürfen und seiner plötzlichen Ausmusterung aus dem italienischen EM-Kader. Die Staatsanwaltschaft übermittelte dem Verteidiger im Zusammenspiel mit Nationaltrainer Cesare Prandelli das Turnier-Aus – andere Stars erhielten die bittere Nachricht von ihren Ärzten.

Böse erwischt hat es vor allem Spaniens Höhenflug-Fußballer, die in den kommenden maximal vier Wochen auf Carles Puyol und David Villa verzichten müssen. Zwei Führungskräfte.

„Wie verhext“

Auch Englands prominente Ausfallliste wird immer länger, die britischen Medien suchen die Schuldigen längst in ganz anderen Sphären. „Es ist wie verhext“, klagte das Boulevardblatt Sun angesichts von Absagen der drei Leistungsträger Frank Lampard, Gareth Barry und Gary Cahill. Letzterer erlitt jüngst als vorläufig letzter beim bedeutungslosen Test gegen Belgien einen Kieferbruch, sein Gegenspieler hatte ihn überflüssigerweise geschubst. „So langsam gehen uns die Stand-by-Spieler aus“, wetterte Trainer Roy Hodgson.

Weil neben Criscito und Stürmer Giuseppe Rossi (Kreuzbandriss) zumindest in den ersten beiden EM-Wochen auch Verteidigerkollege Andrea Barzagli (Wadenzerrung) fehlt, wird Azzurri-Coach Prandelli in der Defensive ziemlich improvisieren müssen. Kurz vor der Abreise ins EM-Quartier nach Krakau experimentierte er gar mit einer Dreierkette und Mittelfeldstar Daniele De Rossi in zentraler Position.

Zu solchen Notmaßnahmen ist Frankreichs Nationaltrainer Laurent Blanc nicht gezwungen. Allerdings muss der Weltmeister von 1998 auf zwei Außenverteidiger-Asse verzichten: Rechts fehlt Bacary Sagna (Beinbruch), links Eric Abidal (Lebertransplantation). Die gute Seele vom FC Barcelona sei kaum zu ersetzen, glaubt Blanc. „Er fehlt uns nicht nur als Spieler, sondern vor allem als Mensch. Er ist als Typ sehr wichtig in der Gruppe, in der Kabine“, sagte er dem Kicker.