Montag12. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Karadzic fordert Ende des eigenen Verfahrens

Karadzic fordert Ende des eigenen Verfahrens
(AFP)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der wegen Kriegsverbrechen angeklagte frühere bosnische Serbenführer Radovan Karadzic hat die Richter vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal aufgefordert, das Verfahrens gegen ihn einzustellen.

Die Ankläger hätten «eine große Anstrengung unternommen, um zu versuchen, irgendeine Art von Anklage aus nichts zu machen», sagte Karadzic am Montag vor dem Gericht in Den Haag. Er habe das Massaker in der ostbosnischen Enklave Srebrenica im Jahr 1995, bei dem innerhalb weniger Tage tausende bosnisch-muslimische Jungen und Männer getötet wurden, nicht vorhersehen können, sagte er.

Dem 66-jährigen Karadzic wird Völkermord in Srebrenica und eine lange Liste anderer Kriegsverbrechen vorgeworfen. Er soll für eine blutige Kampagne bosnisch-serbischer Truppen verantwortlich gewesen sein, um Muslime und Kroaten aus Teilen Bosniens zu eliminieren.