Samstag27. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Haye schlägt Chisora in der 5. Runde K.O.

Haye schlägt Chisora in der 5. Runde K.O.

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag, um 22.00 Uhr trafen die beiden britischen Skandalboxer, David Haye (31) und Dereck Chisora (28) im Upton Park, dem Stadion von Westham United, vor über 35.000 Menschen aufeinander.

David Haye gegen Dereck Chisora. Schon einmal standen sich beide als Gegner gegenüber – wenn auch nicht im Ring. Bei der Pressekonferenz nach der Chisora-Niederlage (Februar) gegen Vitali Klitschko prügelten die beiden Boxer auf einander ein.
Der Kampf wurde als «Hass-Kampf» vermarktet. Bei der Pressekonferenz vor dem Kampf und beim wiegen mussten beide durch ein Gitter getrennt werden. Zur Sicherheit, hieß es. An Spott und Beleidigungen wurde beim verbalen Aufeinandertreffen auf jeden Fall nicht gespart. Etwas Gutes hat der Kampf dennoch. Der Verlierer des Fights muss 20.000 britische Pfund (etwa 25.500 Euro) für einen wohltätigen Zweck spenden.

Für die beiden Briten steht viel auf dem Spiel. Denn der Sieger dieses Hass-Duells darf wohl gegen Vitali oder Wladimir boxen. Und da winkt das ganz große Geld. Haye verlor jedoch schon gegen Wladimir klar nach Punkten, Sein Gegner, Chisora, hingegen verlor gegen Vitali.

Viel Kritik im Vorfeld

Dieser Kampf ist für Wladimir Klitschko ein Unding. Es sende die falsche Nachricht an die Jugend. Je schlechter man sich benimmt, desto mehr Geld verdienst man, so der Weltmeister.

Auch die Tatsache, dass der luxemburgische Boxverband beiden Skandal-Boxern eine Lizenz erteilte sorge für Unmut. Der Europäische Boxverband (EBU) erwägte einen Ausschluss des luxemburgischen Verbandes. Sportsminister Schneider entzog ihm die staatlichen Finanzhilfen. Aber alle Drohungen halfen nichts.

Am Samstag, um 22.00 Uhr war es soweit. Beide Briten standen sich im Ring gegenüber, in einem Kampf Mann gegen Mann – aber diesmal mit einem Ringichter. Der Kampf begann ausgeglichen. Haye spielte seine Schnelligkeit aus. Chisora seinerseits versuchte mit harten Treffern seinen Gegner in die Knie zu zwingen und kannte nur den Vorwärtsgang. Das nutzte Haye zu geschickten Kontern.

Entscheidung in der 5. Runde

In einer Drangphase von Chisora in der fünften Runde, fiel dann die Entscheidung. Haye konterte seinen Landsmann geschickt aus und schlug Chisora zu Boden. Er wurde angezählt, stand aber wieder auf. Eine Linke von Haye entschied anschließend den Kampf. Der Ringrichter beendete den Kampf nachdem ein erneuter «Hayemaker» Chisora wieder auf die Bretter schickte. K.O.-Sieg für Haye in der fünften Runde. Für Chisora war es im 19. Kampf schon die vierte Niederlage.

Chisora gratulierte dem Gewinner. Beide Männer, die sich so toll hassen sollen, umarmten sich sogar und tauschten anscheinend ein paar freunliche Worte aus. Alles halb so schlimm … oder?