Die jährliche Teuerungsrate ist seit Mai unverändert. Damit liegt die Inflation relativ nahe beim Zielwert der Europäischen Zentralbank (EZB): Die Währungshüter peilen einen Wert von knapp unter 2 Prozent an, um die Preise stabil zu halten.
Die Inflationsrate im Euroraum liegt weiterhin über dem Zielwert für die Preisstabilität der Europäischen Zentralbank (EZB) von «unter, aber nahe 2 Prozent», doch dürfte der Inflationsdruck für die EZB nach Einschätzung von Volkswirten auf absehbare Zeit kein Thema sein. Unter dem Eindruck der verschärften Euro-Krise und der eingetrübten Konjunkturaussichten rechnen immer mehr Experten damit, dass die EZB den Hauptrefinanzierungssatz bis zum Ende des dritten Quartals ein weiteres Mal senkt. Im Juli hatte die EZB den Satz um 25 Basispunkte auf 0,75 Prozent zurückgenommen.
Eurostat veröffentlichte im Rahmen der Vorabschätzung noch keine Zahlen zur Vormonatsänderung der Preise oder zu den verschiedenen Kerninflationsmaßen. Einen detaillierten Ausweis zur Preisentwicklung wird die Statistikbehörde am 16. August vorlegen.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können