Headlines

Enovos zieht sich als Sponsor zurück

Enovos zieht sich als Sponsor zurück
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Ab dem 1. August 2012 kündigt Enovos den Sponsor-Vertrag mit RadioShack Nissan Trek. Grund: mangelnde sportliche Leistungen und Doping-Vorwürfe gegen Frank Schleck.

Enovos kündigt den Sponsorenvertrag mit dem ehemaligen Leopard Trek Team, das nun RadioShack Nissan Trek heißt, zum 1. August 2012. Für die Werbung der Marke Enovos sei die Zusammenarbeit mit dem Radsportteam im vergangenen Jahr «sehr zufriedenstellend», heißt es in einer am Dienstagmorgen veröffentlichten Pressemitteilung. Allerdings würden die sportlichen Erfolge der Radfahrer auf sich warten lassen, so die Begründung von Enovos.

2012 seien «leider die erhofften Ergebnisse» nicht erzielt worden, sodass im sportlichen Bereich ein «Risiko für das Sponsoring bestehe», begründet der Konzern seine Entscheidung. Enovos nimmt dabei kein Blatt vor dem Mund: «Das Image, das RadioShack Nissan Trek nach außen abgab, deckt sich überhaupt nicht mit der (Vorstellung), die Enovos kommunizieren will.»

Affäre Frank Schleck

Außerdem gab es viele «negative Schlagzeilen» seit Anfang des Jahres. Das Fass zum Überlaufen brachte schließlich der positive Doping-Test von Frank Schleck bei der Tour de France, heißt es. Der Luxemburger war bei der positiv auf das Abführmittel Xipamid getestet worden und verließ daraufhin die Tour.

Bereits am 18. Juli kündigte das Energieunternehmen an, sich die nötigen Konsequenzen in der Affäre um die Doping-Vorwürfe gegen Frank Schleck vorzubehalten. Enovos beteuerte noch Mitte Juli, man glaube an die Unschuld des Luxemburgers.

Der Energiekonzern bedauert abschließend die Entwicklungen der letzten Monate.