Montag19. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Vom Dienst suspendiert

Vom Dienst suspendiert

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Mit einer Alkoholfahne war eine Pilotin der australischen Fluggesellschaft Qantas zum Dienst erschienen. Die Airline schickte sie zum Alkoholtest und dann nach Hause. Die Frau wurde bis auf weiteres vom Dienst suspendiert.

Die Pilotin war im Begriff eine Boeing 767 zu starten, als sie den Befehl erhielt, das Flugzeug zu verlassen und sich einem Alkoholtest zu unterziehen, teilte die Flugsicherheitsbehörde CASA am Montag mit. Die Flugsicherheit sei vom Bordpersonal alarmiert worden. Der Test war positiv. Die Frau wurde sofort von Flugbetrieb suspendiert. Das Flugzeug nach Brisbane steuerte ein anderer Pilot.

Keine Einzelheiten

«Qantas hat uns einen positiven Alkoholtest einer Pilotin gemeldet und sie vom Dienst suspendiert», bestätigte CASA-Sprecher Peter Gibson. «Sie werden jetzt medizinische Test machen und dann entscheiden, was zu tun ist.» Gibson bezeichnete jedoch die Medienberichte, wonach die Pilotin vergangene Woche kurz vor dem Abflug in Sydney aus dem Cockpit einer Boeing 767-300 geholt wurde, als falsch.

Qantas war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Die Fluggesellschaft hatte australischen Medien gegenüber einen Zwischenfall bestätigt, ohne Einzelheiten zu nennen. Die Pilotin sei wegen «administrativen Gründen» suspendiert worden, hieß es.

Jedes Jahr werden etwa 51.000 Alkoholtests bei den Piloten der Qantas durchgeführt, von denen nur 45 positiv seien, betonte die Flugsicherheit.