Offiziell vorgestellt werden soll die Neuauflage des VW-Erfolgsmodells aber erst am 4. September in Berlin in der Neuen Nationalgalerie. Bilder vom neuen Modell gibt es deswegen noch nicht, sagte eine VW-Sprecherin im Werk Wolfsburg.
Die jüngste Auflage des Golf ist für den Konzern von enormer Bedeutung: Der Kompaktwagen soll den Marktanteil der VW-Kernmarke im Wettrennen vor allem mit der asiatischen Konkurrenz von Toyota und Hyundai ausbauen.
Sonderschichten
Volkswagen hatte bereits im Juli angekündigt, in der kritischen Anlaufphase zusätzliche Sonderschichten zu fahren. Der Betriebsrat gab der Unternehmensspitze grünes Licht für freiwillige Einsätze von Mitarbeitern während der dreiwöchigen Werksferien, die noch bis zum 19. August dauern.
Allein im vergangenen Jahr baute der Konzern fast 914.000 Versionen des Vorgänger-Modells. Der Golf wird seit 1974 produziert. Bisher wurden mehr als 26 Millionen Fahrzeuge verkauft.
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