Headlines

Machtwechsel in Aubange

Machtwechsel in Aubange

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

ARLON – Bei den Kommunalwahlen in Belgien konnten die austretenden Bürgermeister bzw. die Kandidaten der konservativen CDH in der Province de Luxembourg ihre Positionen behaupten und teilweise sogar ausbauen. In Aubange kam es dagegen zu einem Machtwechsel.

Der Bürgermeisterposten in Arlon geht an Vincent Magnus (CDH) „Centre démocrate humaniste“, Schwesterpartei der luxemburgischen CSV, der wie in der Vergangenheit wahrscheinlich eine Koalition mit dem PS eingehen wird. Raymond Biren, der langjährige Bürgermeister, der demnächst die luxemburgische Staatsangehörigkeit annehmen will, hatte sich bei dieser Wahl nicht mehr präsentiert.

In Bastogne wird der wallonische Regionalminister Benoît Lutgen (CDH) die Gemeinde führen. In Attert ist es sein Parteikollege Josy Arens, dessen Liste auf 75 Prozent der Stimmen kam.

Etwas überraschend sind die Ergebnisse in den Gemeinden Aubange und Virton. In Aubange wurde die Liste von Jean-Paul Dondelinger (CDH) abgestraft und muss in die Opposition. Sein Amt soll Véronique Biordi (PS) übernehmen, die eine Koalition mit der Liste „Avec vous“ eingehen will. Dasselbe Schicksal ist dem austretenden Bürgermeister von Virton, Michel Thiry (MR), beschieden, der in die Opposition muss und von einer Koalition von IC („Intérêts communaux“) und PS an der Gemeindespitze abgelöst wird.