Als Favorit geht Christian Helmig (Elbowz Racing), der bereits zwei regionale Quers diese Saison in Luxemburg für sich entscheiden konnte, ins Rennen.
Das Programm
Sonntag (25.11.12):
13.00 Uhr:
Minimes und Cadets (Mountainbike)14.00 Uhr:
Débutants, Junioren und Damen15.00 Uhr:
Espoirs und Elite
FSCL-Sextett in Koksijde
Erstmals in dieser Saison ist das Team Lëtzebuerg, in Begleitung von Nationaltrainer Bernhard Baldinger, im Einsatz: beim Cyclocross-Weltcup in Koksijde (B). Bei der dritten Wertung der laufenden Saison werden Gusty Bausch und Christian Helmig bei der Elite versuchen, einer Überrundung aus dem Weg zu gehen.
Auf der Strecke der vergangenen WM werden beide ihr Bestes geben, um Punkte für den Saisonhöhepunkt im amerikanischen Louisville zu sammeln. Das Gleiche gilt für die Espoirs Lex Reichling und Scott Thiltges. Bei den Junioren vertreten Luc Turchi und Ken Müller die Luxemburger Farben.
(M.N.)
Letzten Sonntag in Beles belegte Helmig Platz zwei hinter Sascha Weber, der in seinen vier bisherigen Auftritten hierzulande jeweils auf dem obersten Treppchen stand. Die einheimische Elite wird sich wohl nicht daran stören, dass der Deutsche am Sonntag nicht starten wird.
Kein Selbstläufer
Nach seinen überlegenen Erfolgen in Tetingen und im Pratzerthal scheint Helmig bestens gewappnet, um seinen nächsten Sieg einzufahren. Der 31-Jährige ist sich jedoch bewusst, dass es auf dem Waldgelände kein Selbstläufer werden wird. Immer besser in Schuss kommt Vincent Dias dos Santos (LC Tetingen), der morgen erst sein viertes Rennen in dieser Saison bestreiten wird. In Beles musste er erst ganz zum Schluss lockerlassen und wurde Dritter, nur 20 Sekunden hinter Helmig.
Eine sehr konstante Saison fährt ebenfalls der Pratzerthaler Espoir Lex Reichling, der in der Vorwoche, trotz gesundheitlicher Probleme, immerhin Vierter wurde, noch vor Gusty Bausch (LC Kayl). Die Form des Landesmeisters, der sich zuletzt vor fünf Jahren in Cessingen durchsetzen konnte, schwankt dermaßen, dass es schwer vorherzusagen ist, ob er diesmal um den Sieg ein Wörtchen mitreden kann.
Nutznießer
Da sowohl Helmig, Bausch, Reichling als auch Scott Thiltges bereits am Samstag (24.11.12) beim Weltcup in Koksijde starten (siehe auch Kader), wird viel davon abhängen, wie die vier die Strapazen wegstecken. Nutznießer könnte der Beleser Dos Santos sein, der bei seinem zweiten Auftritt in Dommeldingen die Konkurrenz bereits überraschen konnte.
Sein Teamkollege Jérôme Junker, der sich fast jeden Sonntag nach einem schwachen Start nach vorne zu kämpfen weiß, dürfte ebenfalls ein Kandidat für einen Platz unter den Top 5 sein.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können