Am Samstag gewann der Meister das Stadtderby gegen den FC Turin klar mit 3:0. Matchwinner war Claudio Marchisio, der den Lokalrivalen mit seinen Toren in der 57. und 84. Minute fast im Alleingang besiegte.
«Gegen Milan sind wir ohne Siegeswillen auf den Platz gegangen, aber jetzt haben wir uns wieder gefangen», sagte der Nationalspieler. «Juve startet wieder durch», titelte die «Gazzetta dello Sport». Neben Marchisio traf Sebastian Giovinco (67.) für Juve, das nach der Roten Karte für Kamil Glik (36.) mit dem Stadtrivalen leichtes Spiel hatte. Hätte Andrea Pirlo nicht noch einen Handelfmeter verschossen, wäre der Sieg noch höher ausgefallen. Mit 35 Punkten bleibt Juve am 15. Spieltag der Serie A allein an der Spitze.
Aufwärtstrend
Bergauf ging es am Wochenende auch für Milan und seinen Stürmerstar Stephan El Shaarawy. Der erst 20-jährige Angreifer baute seinen Vorsprung in der Torjägerwertung aus. Beim 3:1-Sieg gegen Catania Calcio traf er in der 53. Minute und in der Nachspielzeit. Mit zwölf Toren führt er nun klar vor Miroslav Klose und drei weiteren Spielern mit je acht Toren die Bestenliste der Serie A an.
Die «Gazzetta» verglich den Newcomer schon mit Milans früheren Stars Zlatan Ibrahimovic und Marco van Basten: «Er ist wie sie: Ball zu mir, und dann lauft los, um mich zu feiern.» Neben El Shaarawy traf für Milan auch Kevin-Prince Boateng (56.), der in der Schlussphase die Rote Karte sah. Mit 21 Punkten schob sich Milan auf den siebten Platz. Nicola Legrottaglie (11.) hatte die Sizilianer in Führung gebracht.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können