Headlines

Tempo 90 auf den Autobahnen

Tempo 90 auf den Autobahnen
(Finn Overdick)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Wegen des erwarteten Schneefalls am Freitag gibt es ein Fahrverbot für LKW und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Luxemburgs Autobahnen.

12.06 Uhr A1 In Richtung Luxemburg, zwischen der Auffahrt Hamm und dem Gaspericher Kreuz in Richtung A3 Bettemburg gesperrt. Es gilt wieder Tempo 90 auf den Autobahnen.

A4 Auf dem Cessinger Kreuz ist die Auffahrt aus Richtung Esch kommend auf die A6 wieder für den Verkehr freigegeben worden.

Auf der A7 ist die Auffahrt Colmar-Berg in Richting Norden wieder auf.

10.40 Uhr Verschiedene Flüge auf Findel wurden wegen des schlechten Wetters abgesagt. Die Flüge nach Mailand (6.35), München (7.15), Madrid (10.05), Zürich (10.35) und Amsterdam (18.25) wurden annuliert. Der Flug nach Amsterdam von 11.20 Uhr startet mit Verspätung.

Bei den Ankünften wurden die Flüge aus Mailand (9.35), München (10.05 und 12.20), Zürich (10.05), Amsterdam (10.40 und 17.45) sowie Madrid (15.30) annuliert.

10.02 Uhr Zehn Verkehrsunfälle am Freitagmorgen. Es gibt nur Blechschaden.

Für den Verkehr gesperrt sind folgende Straßen: Rue de Bridel in Bereldingen, Staffelstein und Roost in Richtung Bissen.

Den Itzigerstee, CR226 Bonnevoie-Itzig, ist ebenfalls für den Verkehr gesperrt.

9.00 Uhr Die Geschwindigkeit auf den Autobahnen wird auf 70 Stundenkilometern herabgesetzt.

In Luxemburg-Stadt ist der «Pabeierbierg» für den Verkehr gesperrt.

A6, Aire de Capellen in Richtung Luxemburg-Stadt zähfließender Verkehr.

Der Verkehr auf der A1, A7 und der A13 läuft normal, so die Polizei.

8.30 Uhr Trierer Autobahn A1: Zähfließender Verkehr zwischen Tunnel Howald in Richtung Gaspericher Kreuz.

Autobahn A3: Dichter Verkehr zwischen Aire de Berchem und dem Gaspericher Kreuz.

Escher A4: Hier müssen Autofahrer, die in Richtung Luxemburg unterwegs sind, besonders viel Geduld aufbringen, heißt es von der Polizei. Grund sind die zwei gesperrten Anschlussstellen. (Siehe Verkehrslage 6.30 Uhr).

Von den Autobahnen A6, A7 und A13 sind keine Verkehrsbehinderungen gemeldet.

8.00 Uhr Die Geschwindigkeit auf Luxemburgs Autobahnen wird auf 90 Stundenkilometern begrenzt, teilt die Polizei mit.

7. 00 Uhr: Fahrverbot für LKW (über 7,5 Tonnen) auf den belgischen und französischen Autobahnen. In Belgien: E411 in Richtung Luxemburg bzw. N4 und N84 (zwischen der N4- Autobahn und der französischen Grenze) Fahrverbot für alle Fahrzeuge über 7,5 Tonnen.

In Frankreich: Fahrverbot für LKW auf allen Autobahnen im Mosel-Departement. Außerdem gilt für 37 Departements, unter anderem in der Lorraine, wegen des erwarteten Schneefalls «Alerte orange».

Lastwagen ab 7,5 Tonnen dürfen nicht mehr auf Luxemburgs Autobahnen fahren.

6.30 Uhr: Außerdem sind am Freitagmorgen zwei Autobahnanschluss-Stellen für den Verkehr gesperrt. Der Räumdienst passt nicht durch die Baustellen. Betroffen sind: A1 in Richtung A3 (Gaspericher Kreuz in Richtung Frankreich), Umleitung über Kreisverkehr Glück. Außerdem A4 Richtung A6 und Richtung A1(Zessinger Kreuz in Richtung Belgien und Deutschland), Umleitung über Kreisverkehr Merl, bzw. Kreisverkehr Glück.

Kurz nach sechs Uhr am Freitagmorgen teilte die Polizei mit, dass eine Hauptzentrale für Verkehrsinformationen eingerichtet wurde und diese einsatzbereit ist. Außerdem stehen Polizeipatrouillen an den Grenzen bereit. Die Streudienste sind überall im Land im Einsatz.

Am Donnerstag kündigte die Luxemburger Polizei an, falls Frankreich und Belgien ihre Autobahnen für LKW wegen starken Schneefalls sperren, wird auch Luxemburg damit nachziehen. Damit soll das Verkehrschaos im Berufsverkehr vermieden werden.

Es wird mit einer geschlossenen Schneedecke gerechnet. Am Samstag soll es noch kälter werden und der Dauerfrost sich ausbreiten.