Montag26. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Wer kann Karonei aufhalten?

Wer kann Karonei aufhalten?

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Rodange organisiert der CSL am Sonntag im Baumbusch seine Crossveranstaltung, die traditionell eine sehr gute Beteiligung aufweist.

Vor zwölf Monaten feierte David Karonei seinen dritten Sieg in Folge (2009/2010/2011) und ein vierter ist am Sonntag fest eingeplant. Bereits in Rodange legte der CSL-Athlet seine Karten auf den Tisch und mit einer zügigen Trainingseinheit setzte er sich problemlos durch.

Das Programm

11.30: Cross populaire (4.220 m), 12.10: Minimes/Cadettes (2.140 m), 12.25: Minimes/Cadets (2.140/2.620 m), 12.40: Ludiques Mädchen (560 m), 12.45: Ludiques Jungen (560 m), 12.50: Benjamines (560 m), 12.55: Benjamins (560 m), 13.00: Juniorinnen/Espoirs Mädchen/Seniorinnen (3.170 m/4.200 m), 13.30: Junioren/Espoirs/Senioren (5.250 m / 6.630 m), 14.10: Débutantes (1.110 m), 14.25: Débutants (1.110 m), 14.45: Scolaires Mädchen (1.940 m), 15.05: Scolaires Jungen (1.940 m).

Nicht so leicht wird es Karonei aber im Baumbusch haben, denn mit Pol Mellina hat sich ein ebenbürtiger Konkurrent in die Startliste eingeschrieben. Zwar sind Mellina und die Crossläufe nicht die besten Freunde, dennoch könnte der Celtic-Athlet dem gebürtigen Kenianer gefährlich werden. Seine gute Form stellte der Schützling von Yves Göldi beim Deulux-Lauf unter Beweis, wo er in 31:03 eine neue persönliche Bestzeit aufstellte.

Christian Thielen belegte vor zwölf Monaten den dritten Rang und eine ähnlich starke Leistung ist dem Lokalmatador durchaus erneut zuzutrauen, denn beim FLA-Fackellauf konnte der CSL-Läufer überraschend zwei kenianische Athleten hinter sich lassen.

Fast zu alter Stärke hat Mike Schumacher zurückgefunden und der Kampf mit Konkurrenten wie Christian Molitor und Christophe Kass ist sicherlich interessant.

Zweikampf

Bei den Frauen wird das Rennen durch die Präsenz von Liz May aufgewertet, die CSL-Athletin hat bei ihrem Heimcross natürlich den ersten Platz im Visier. Martine Mellina wird ihre ärgste Konkurrentin sein; die Celtic-Läuferin steigerte ihre 10-km-Bestzeit vor ein paar Wochen in Langsur um über zwei Minuten und möchte der Triathletin den Sieg nicht kampflos überlassen. Sandra Huberty und Mariella Baum sind Kandidatinnen für die weiteren Plätze.

In den Jugendklassen fehlten in Rodange etliche Favoriten, dies ist jedoch kein Beinbruch, denn für den FLA-Cross-Cup werden nur die drei besten Resultate gewertet. Bei den Espoirs tritt Bob Haller nach seiner Pause ein erstes Mal wieder in Erscheinung und könnte sich wie in den beiden letzten Jahren einen spannenden Zweikampf mit Vincent Kalmes liefern. Ob der Sieger von Rodange, Chris Felten, um den Sieg mit„fighten“ kann?

In Abwesenheit der verletzten James Dunn und Max Biewer dürfte sich Bob Bertemes bei den Junioren ein zweites Mal problemlos durchsetzen. Während Christian Marx bei den Cadets einen zweiten Sieg anstrebt, kommt es in der Minimes-Kategorie zur interessanten Revanche zwischen Sam Birchem und Oliver Gorges. Bei den Espoirs Mädchen fehlt weiterhin die verletzte Jenny Gloden, und so wäre eigentlich der Weg frei für Erfolg Nummer zwei von Joanne Schartz. Sicher kann sich die Celtic-Läuferin jedoch nicht sein, denn mit Charline Mathias trifft sie auf eine starke Läuferin, die bei ihrem Heimcross besonders motiviert sein wird. Ihr Crosstalent stellte die CSL-Läuferin 2009 mit ihrem Erfolg bei den Juniorinnen bereits unter Beweis.

Spannung

Bei den Juniorinnen und Cadettes wollen Patricia Ceccon bzw. Vera Hoffmann nach ihrem Rodanger Erfolg auch im Baumbusch ganz oben stehen. Sophie Klopp Sowa wird sich bei den Minimes einen weiteren Schlagabtausch mit Soraya de Sousa Moreira und Jana Smit liefern. Catherine Mreches scheint in der Scolaires-Klasse nicht in Gefahr.

Die Veranstaltung wird um 11.30 Uhr mit einem „Cross populaire“ eingeläutet. Bereits um 13.00 bzw. 13.30 Uhr werden die beiden Hauptrennen (Junioren/Espoirs/Senioren) gestartet.