Die Feuerwehr Bissen musste um 1.30 Uhr in der Nacht zum Mittwoch zu einem Scheunenbrand in die Rue de la Chapelle Ecke Route de Colmar ausrücken. Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, trat Rauch aus der Scheune. Diese war als Partyraum und als Lagerstätte umgebaut.
Schwierig erwies sich, einen Zugang in das brennende Gebäude zu schaffen. Zuerst musste ein Garagentor von außen geöffnet werden, bevor der erste Atemschutztrupp durch einen Innenangriff, trotz schlechter Sicht, zum Feuer vordingen konnte. Ein zweiter Atemschutztrupp begab sich ins obere Stockwerk um Lüftungsöffnungen zu schaffen.
Auf Wohnhaus ausgebreitet
Durch die starke Rauchentwicklung war im Wohnhaus, das an die Scheune angebaut ist, dichter Rauch auf dem Dachboden eingedrungen. Dieser wurde durch Belüftungmaßnahmen auch evakuiert.
Sicherheitshalber wurden die Bewohner des Hauses für die Dauer der Löscharbeiten evakuiert. Der Brand konnte binnen Minuten gelöscht werden.
Die Aufräumarbeiten dauerten noch eine Weile an.
Die Feuerwehr Bissen war mit vier Einsatzfahrzeugen und 18 Mann vor Ort. Vor Ort war auch der Regionalinspektor sowie die Polizei Mersch.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können