Montag12. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Kinde: eindrucksvoller Start -Ziel -Sieg

Kinde: eindrucksvoller Start -Ziel -Sieg

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Yonas Kinde (Äthiopien) bleibt in Luxemburg das Maß aller Dinge: Nach seinen Erfolgen bei den Crossläufen von Grevenmacher und Esch ließ er am Sonntag seinen Konkurrenten beim 18. Postlaf mit einem eindrucksvollen Sololauf nicht den Hauch einer Chance.

In der Siegerzeit von 30.33 Minuten und mit dem rekordverdächtigen Vorsprung von 1´08 verwies er den Sieger von 2005 und 2006, Omar Errachidi, auf den Ehrenplatz.

Als Fünfter wurde Kindes Vereinskollege Vincent Nothum vom CA Beles bester Luxemburger, in 32.33 Minuten nur knapp vor Bob Greis (CAEG/32.44). Bei den Frauen feierte die 36-jährige Tina Wessely (D) ebenfalls einen Start-Ziel-Sieg (39.11 Minuten). Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Luxemburgerinnen Isabelle Hoffmann (39.35) und Sandra Huberty (39.51).

Prächtige Stimmung

Wie in den vergangenen Jahren klappte die Organisation vorzüglich, das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite und so war die Stimmung bei Start und Ziel sowie entlang der Strecke, u.a. mit sieben Musikkapellen, wieder einmal prächtig.

Erstmals seit Bestehen des 10-km-Klassikers zeigte die Beteiligung leicht nach unten. Nach der Rekordauflage von 2012 bleibt diese aber dennoch mit 2.223 Konkurrenten im Ziel (-48) auf einem sehr hohen Niveau.