Das Sportministerium sowie der Verband der Luxemburger Sport-Journalisten «Sportpress.lu» bieten Luxemburger Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren die Möglichkeit an, als Reporter über die Tour der France 2013 zu berichten. Die Kandidaten müssen hierfür einen Artikel (300 Wörter) auf Französisch verfassen, eine Karikatur zeichnen sowie einen Bewerbungsbrief schreiben und an jeunesreporters@sportspress.lu. emailen.
Bis jetzt musste die Kandidatur spätestens bis zum 23. März eingereicht werden. Wie die Organisatoren des Wettbewerbs am Mittwoch melden, wurde der Anmeldeschluss nun auf den 7. April verschoben. Somit haben die Bewerber nun zwei Wochen mehr Zeit, um an ihrer Kandidatur zu feilen. Nur ein Kandidat wird von der Jury ausgewählt. Er wird mit fünf anderen Gewinnern aus anderen Ländern über die Tour de France 2013 berichten. Die sechs Reporter müssen alle zwei Tage eine Zeitung bestehend aus vier Seiten verfassen.
2.500 Journalisten
Die Auslosung des Wettbewerbs findet am 23. April im Beisein von Bernard Hinault, ein ehemaliger französischer Radrennfahrer, im INS statt. Im vergangenen Jahr wurde der 16-jährige Luxemburger Joy Mentgen von der Jury gewählt.
Rund 2.500 akredierte Journalisten werden dieses Jahr über die Tour de France berichten.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können