Montag12. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Kenianischer Sieg bei Eiseskälte

Kenianischer Sieg bei Eiseskälte

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Trotz winterlicher Temperaturen hatten sich noch recht viele Läufer am Ostermontag zum 35. „Ousterlaf“ in Grevenmacher nachgemeldet. Insgesamt 581 Athleten trotzten der Eiseskälte, wovon deren 488 am Hauptlauf über 10 km teilnahmen.

Auch dieses Jahr ging der Sieg sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen an Afrikaner. Christian Thielen und Annette Jaffke waren die ersten Luxemburger auf Platz 7 und 44.

Alle Resultate
www.caeg.lu

Gleich nach dem Start setzten sich fünf Schwarzafrikaner an die Spitze des Feldes, unter ihnen auch Yonas Kinde vom CAB. Nach der ersten kleinen Runde führte Isaac Chesiny vor Abraham Yano (beide aus Kenia) und Ben Tickner sowie Yonas Kinde. Knapp zwei Minuten später folgte Christian Thielen mit ungefähr 20 m Vorsprung auf Vincent Nothum und Marc Urwald.

In der letzten Runde konnte sich Abraham Yano von seinem Landsmann Isaac Chesiny absetzen und gewann in 29:46 Minuten, was nur 22 Sekunden vom Streckenrekord entfernt war. Auch Yonas Kinde blieb als Dritter noch unter der 30-Minuten-Grenze. Christian Thielen lief als Siebter in der persönlichen Bestzeit von 31:56 ins Ziel. Er war sehr zufrieden mit seinem Lauf, da er sein Tempo ideal einteilen konnte. „Entlang der Mosel gab es Rückenwind und in der Ortschaft war der Gegenwind dann nicht so störend. Ich werde jetzt mein Training auf die 5.000 m bei der Fola-Nocturne konzentrieren, um noch die JPEE-Norm zu schaffen.“ Auch Vincent Nothum war zufrieden mit seinem Lauf, da er erst kürzlich aus dem Skiurlaub zurückkam und doch etwas Trainingsrückstand aufzuweisen hat. Sein nächstes Ziel sind die 10.000-m-Meisterschaften Ende April.

Frauen

Das Frauenrennen ging auch an eine Kenianerin, Beatrice Cherop siegte in der Zeit von 34:48. Zweite wurde ihre Landsfrau Lilian Koech in 37:40. Annette Jaffke kam in 38:06 als vierte Frau ins Ziel. 43 Läufer nahmen am „Jedermannslauf“ über 5 km teil. Hier gewann der Beleser Max Lallemang in 16:55 vor dem CSL-Athleten Mostaf Bouhaldid. Der Jugendlauf über 2 km wurde vom Trierer Adrian Wirtz in 6:32 vor Maurice Rudault (CAEG, 6:42) gewonnen. Luca Krämer (Celtic) gewann den Kinderlauf über 800 m bei den Jungen in 2:02, bei den Mädchen siegte Mara Havé (CAD) in 2:11 vor Mara Marxen (CAEG) in derselben Zeit.

An der internationalen Polizei-Meisterschaft, die im Rahmen des „Ousterlaf“ ausgetragen wurde, nahmen 65 Läufer teil. Frank Schweitzer (Douanes) gewann in 34:31 vor Dany Papi und Fabien Kieffer (beide Armee).