Donnerstag1. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Luxemburger fühlen sich fit und gesund

Luxemburger fühlen sich fit und gesund

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger sind ein gesundes Völkchen. So zumindest fühlen sie sich nach eigener Aussage in einer aktuellen Studie. Wir liegen sogar vor Deutschland und Frankreich.

Laut einer Statec-Studie fühlen sich 72,5 Prozent der Luxemburger gesund. 26 Prozent der Einwohner erfreuen sich nach eigenen Angaben sogar über einen ausgezeichneten Gesundheitszustand. Rund 8 Prozent der Befragten beklagen sich allerdings über gesundheitliche Beschwerden. 20 Prozent schätzen ihre Gesundheit als mittelmäßig ein. 19 Prozent der Luxemburger fühlen sich wegen ihres schlechten Gesundheitszustands bei ihren alltäglichen Aktivitäten sogar eingeschränkt.

Die Einschätzung des eigenen Gesundheitszustandes variiert mit dem Alter. Je älter die Befragten sind, desto negativer berichten sie über ihren Gesundheitszustand. So gibt fast die Hälfte der 75 bis 84-Jährigen an (45 Prozent), wegen einer Krankheit bis zu 6 Monaten eingeschränkt zu sein. Bei den 55 und 64-Jährigen fühlen sich 26 Prozent wegen einer Krankheit eingeschränkt. Der Anteil der 16 bis 24-Jährigen, die gesundheitlich belastet sind, liegt bei 6 Prozent.

Frauen leben länger

Unterschiede gibt es vor allem bei den Geschlechtern. Die Lebenserwartung der Frau liegt höher als die des Mannes. Im Durchschnitt leben Frauen (83,6) fünf Jahre länger als Männer (78,5). Des Weiteren belegt die Statec-Studie, dass 32 Prozent der Arbeitslosen wegen einer Krankheit in ihrem alltäglichen Leben eingeschränkt sind, während der Anteil der Berufstätigen bei 12,5 Prozent liegt.

Luxemburg vor Deutschland und Frankreich

Im Vergleich zu anderen europäischen Staaten schneidet Luxemburg (73,5 Prozent) gut ab. 80 Prozent der Schweden und Schweizer geben sich bezüglich ihres Gesundheitszustandes noch zufriedener. 73,5 Prozent der Belgier geben an unter keiner Krankheit zu leiden. Frankreich und Deutschland schneiden jeweils mit 67,6 und 64,8 Prozent ab.